Asset-Herausgeber

Online-Seminar

Emilie und Oskar Schindler - auf den Spuren einer Geschichte

Digitalveranstaltung zum Internationalen Tag des Gedenkens an den Holocaust

Die Schindler-Expertin Erika Rosenberg, Tochter deutscher Juden, die nach Argentinien fliehen konnten, zeigt zum Internationalen Holocaust-Gedenktag die "Geschichte hinter der Geschichte" von Emilie und Oskar Schindler auf.

Asset-Herausgeber

Details

Von Oskar Schindler wissen wir vor allem durch Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste".  Dass aber seine Frau Emilie eine wichtige Rolle bei der Rettung der Juden aus dem Krakauer Ghetto spielte, ist schon weniger bekannt. Erika Rosenberg hat Emilie Schindler in Argentinien kennengelernt, ist zu ihrer Nachlassverwalterin geworden und ist Expertin für das Wirken des Ehepaares Schindler.  Sie kann die Geschichte vor und nach der welthistorischen Tat der Schindlers erzählen und damit zeigen, dass Geschichte "gemacht" wird. Gleichzeitig leistet sie einen Beitrag zum Verständnis, wie der Vernichtungsapparat des Nationalsozialismus in Polen funktionierte.

Erika Rosenberg wird nach einer kurzen Einführung einen multimedialen Vortrag halten und dann die Fragen der Teilnehmer:innen beantworten.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online

Referenten

  • Prof. Erika Rosenberg-Band
    • Buenos Aires
Kontakt

Dr. Johannes Christian Koecke

Dr

Referent Politische Grundsatzfragen und Internationale Politik, Büro Bundesstadt Bonn

Christian.Koecke@kas.de +49 2241 246 4400 +49 2241 246 54400
Kontakt

Gabriele Klesz

Sachbearbeiterin Bundesstadt Bonn

gabriele.klesz@kas.de +49 02241-246-4226 +49 02241-246-54226

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn