Asset-Herausgeber

Seminar

Inklusion vor Ort

Von den Höhen der UN-Konvention zu den Mühen der Kommunalen Ebene

Nichts über uns ohne uns“ aber auch „nichts von uns ohne euch“das ist plakativ zusammengefasst der Paradigmenwechsel in der Politik für Menschen mit Behinderungen. Eine UN-Konvention formuliert die Ziele der gesellschaftlichen Teilhabe

Asset-Herausgeber

Details

Die Konvention wurde 2009 von Deutschland ratifiziert. Damit bekräftigten die politischen Akteure ihren Willen, eine Politik karitativer Wohltätigkeit und damit häufiger Bevormundung durch eine Politik der Menschenrechte zu ersetzen.

Was bedeutet dies nun für alle Betroffenen ? Behinderte Menschen leben in Städten und Dörfern. Hier lernen und arbeiten sie. Hier werden sie in ihrem Alltag unterstützt aber hier erfahren sie auch ihre Begrenzungen und Ausgrenzungen. Also ist die kommunale Ebene besonders gefordert. Es gibt zahlreiche beispielhafte Ansätze für neue Modelle, andererseits müssen aber auch noch viele sachliche und gedankliche Barrieren abgebaut werden.

Aus diesem Grunde wird sich die Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen der Themenkurse zur kommunalen Sozialpolitik dem Schwerpunkt Behindertenpolitik in besonderer Weise widmen.

Die Veranstaltung soll ein Forum bieten für die Vermittlung, Diskussion und Erarbeitung neuer Vorschläge der Möglichkeiten barrierefreien Zusammenlebens. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Erfahrungen und Fragen einzubringen.

Hier gelangen Sie zum Einführungsvortrag:

Vortrag Willi Palm

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Schloss Eichholz
Urfelder Str. 221,
Wesseling
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Kontakt

Dipl.-Ing. Ursula Gründler

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn