Seminar
Details
Programm
Freitag, den 31. März 2006
bis 15.30 Uhr
Anreise der Teilnehmer, danach Kaffee
16:00 – 18.00 Uhr
Begrüßung und Anmerkungen zur Tagung
Hilmar von Wersebe, Konrad-Adenauer-Stiftung
Das Informationsverhalten der Deutschen in ausgewählten Zielgruppen - mit Fokus Internet
Maria Gerhards, SWR Medienforschung
19.00 - 20.30 Uhr
Das Internet im amerikanischen präsidentschafts- und deutschen Bundestagswahlkampf
Ralf Güldenzopf, Mitarbeiter Zentrum für politische Kommunikation der Universität Jena
Samstag, den 01. April 2006
09.00 – 10.30 Uhr
Die Entwicklung parteiinterner Kommunikation nach Einführung des Internets
Jürgen Stern, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft I, Universität Passau
11.00 – 12.30 Uhr
Planung und Durchführung von Online-Kampagnen
Achim Weidner, Medialab Internet Agentur e.k.
14.30 – 16.00 Uhr
Digitale Politikprozesse: E-Voting und Interaktivität
Dr. Christoph Bieber, Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität, Giessen
16.30 – 18.00 Uhr
Neue Formen der Öffentlichkeit im Internet
Prof. Dr. Christoph Neuberger, Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Münster
Sonntag, den 02. April 2006
09.00 – 10.30 Uhr
Neue Entwicklungen im Internet: Podcasting, Weblogs, Newsfeed, RSS, Newsreader, Tagging, etc.
Maria-Christina Nimmerfroh, EDV-Trainerin
11.00 – 12.30 Uhr
Qualitätskriterien für eine Abgeordnetenwebsite
David Rose, Redaktionsleiter Politikerscreen.de AG
14.00 – 15:30 Uhr
Besprechung der Homepages anwesender Teilnehmer
David Rose
danach Abreise der Teilnehmer