Seminar
Details
Programm
Montag, 23.4.07
bis 16.30 Uhr
Anreise der Teilnehmer
16.30 - 18.00 Uhr
Von der Politik ins Unternehmen – von der situativen zur strategischen PR
Anika Wichert, Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Wyeth Pharma GmbH, Münster
19.00 - 22.00 Uhr
Ein weites Feld: Pressearbeit für Partei, Fraktion und Unternehmen
Joachim Ludewig, Pressesprecher IHK Mittlerer Niederrhein, Krefeld
Dienstag, 24.4.07
09.00 - 10.30 Uhr
Politik ist kein Waschmittel – Ein Einspruch
Christof Otto, Leiter des Bürgermeisterbüros, Senatskanzlei, Hamburg
11.00 - 12.30 Uhr
Zuhören als Mittel der Interessensdurchsetzung
Ulrike Gregor, Account Manager, Public Affairs, Hill and Knowlton, Berlin
Sabine Arras, Associate Director, Hill and Knowlton, Berlin
14.00 – 15:30 Uhr
Internet-Kommunikation für Politik und Unternehmen I.
Maria-Christina Nimmerfroh, Beraterin für Internet-Communication, Frankfurt am Main
16.00 – 17.30 Uhr
Internet-Kommunikation für Politik und Unternehmen II
Maria-Christina Nimmerfroh, Beraterin für Internet-Communikation, Frankfurt am Main
19.30 – 21.00 Uhr
Public Relations als Managementaufgabe
Thomas Ellerbeck, Direktor Unternehmenskommunikation und Politik, Vodafone, Düsseldorf
Mittwoch, 25.4.07
09.00 - 10.30 Uhr
Corporate Reputation Management für Unternehmen und Parteien im Vergleich
Richard Schütze, Geschäftsführung ipse Communication GmbH, Berlin
11.00 - 12.30 Uhr
Krisen PR = PR Krise? Am Beispiel der Kernenergie
Torsten Volkert, Pressesprecher Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen
Raum und Verbraucherschutz, Wiesbaden
12.30 Uhr
Mittagessen, danach Abreise