Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Wie weit soll sich Europa in internationale Konflikte einmischen?

Der islamistische Terror in Syrien, Irak, Afghanistan oder Nigeria und die völkerrechtswidrige Verletzung der ukrainischen Souveränität haben Europa wachgerüttelt und zum Handeln aufgerufen. Wie soll sich die EU verhalten?

Asset-Herausgeber

Details

Die EU hat eine neue außenpolitische Beauftragte. Sie hat es inmitten von selbstbewussten und handlungsfähigen nationalen Außenministern freilich schwer. Aber gerade in der Außenpolitik könnten die Mitgliedstaaten Ernst mit ihrer Aussage machen, dass sie nur als Europäische Union noch Gewicht in den internationalen Beziehungen haben und die Konsequenz ziehen, indem sie die EU-Außenbeauftragte stärken.

Mit unserem Seminar beleuchten wir zwei Aspekte der europäischen Außenpolitik näher: Warum bleibt die europäische Außenpolitik so blass und tritt hinter die nationalen Außenminister immer in die zweite Reihe?

Welche Interessen hat die EU in der internationalen Politik? Will sie nur der größte Handels- und Entwicklungspartner sein oder vertritt sie auch ordnungspolitische Interessen und in welchem Umfang ist sie bereit sich zu engagieren und welche Mittel stehen ihr dabei zur Verfügung?

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Villa La Collina
Via Roma 11,
I-22011 Griante-Cadenabbia (CO)
Italien
Zur Webseite

Anfahrt

Kontakt

Prof. Dr. Martin Reuber

Prof. Dr

Referent Europa- und Bildungspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

Martin.Reuber@kas.de +49 2241 246 4218 +49 2241 246 54218

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn