Veranstaltungsberichte

Auftakt der Europawoche in Bonn: Der Europatag

von Leon Schmidt
Am vergangenen Samstag war die Konrad-Adenauer-Stiftung wieder auf dem alljährlichen Europatag der Stadt Bonn im Alten Rathaus vertreten. Der Tag stand dieses Jahr unter dem Motto: "Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft", zu welchem über 40 Aussteller, darunter europäische und europapolitisch aktive Vereine, Organisationen, Stiftungen und Initiativen, informierten.

Am Stand der KAS gab es für die zahlreichen Besucher Informationen zu aktuellen Seminaren und Veranstaltungen zum Thema Europapolitik. Zudem waren interessante Broschüren zum Mitnehmen ausgelegt und eine spielerisch gestaltete Umfrage zur aktuellen Debatte um Souveränitätsabgabe von der nationalen auf EU-Ebene regte viele Diskussionen mit den Teilnehmern an. Des Weiteren wurde auch noch die Meinung zur Flüchtlingsproblematik, europäischer Identität und der Ukrainekrise per Flipchart abgefragt.

Besonders freuen durften wir uns über den Besuch des Kandidaten der CDU für die kommende Oberbürgermeisterwahl, Ashok-Alexander Sridharan, über den Europaabgeordneten Axel Voss und über den Vertreter der Europäischen Kommission in Bonn, Dr. Stephan Koppelberg.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Martin Reuber

Prof. Dr

Referent Europa- und Bildungspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

Martin.Reuber@kas.de +49 2241 246 4218 +49 2241 246 54218