Asset-Herausgeber

Seminar

Antisemitismus heute – erkennen, widersprechen, handeln

Wie wir Antisemitismus begegnen und jüdisches Leben stärken können – Cadenabbia-Seminar

Asset-Herausgeber

Details

©Copilot

Die International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) definiert Antisemitismus als „eine bestimmte Wahrnehmung von Juden, die sich als Hass gegenüber Juden ausdrücken kann“.

Antisemitismus existiert seit Jahrtausenden. Er ist nie verschwunden, sondern nimmt immer wieder neue Erscheinungsformen an. Heute begegnet er uns in unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus und politischen Ausprägungen – etwa im Rechts- und Linksextremismus ebenso wie im Islamismus.

 

Allein in Baden-Württemberg wurden im Jahr 2025 insgesamt 335 antisemitische Vorfälle dokumentiert. Die Erscheinungsform, die hier besonders heraussticht: Israelbezogener Antisemitismus. RIAS

Das Seminar nimmt eine Bestandsaufnahme vor und geht grundlegenden Fragen nach:

 

  • Was genau ist Antisemitismus, und welche Erscheinungsformen gibt es heute?
  • Wie kann auf erlebten oder beobachteten Antisemitismus angemessen reagiert werden?
  • Welche Erwartungen haben jüdische Menschen an Politik und Gesellschaft?
  • Wie können wir die Vielfalt jüdischer Geschichte, Kultur und Gegenwart sichtbarer machen und stärken?

 

Gemeinsam mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten diskutieren wir Ursachen, Entwicklungen und Gegenstrategien. Darüber hinaus bietet das Seminar Raum für persönlichen Austausch, Reflexion und die Entwicklung eigener Handlungsmöglichkeiten.

 

Zielgruppe: Lehrkräfte, Polizeibedienstete, (kommunale) Mandatsträger/-innen sowie Ehrenamtliche aus Vereinen, Kirchen und anderen gesellschaftlichen Organisationen.

 

Bitte im Hinweisfeld bei der Anmeldung Beruf, Ehrenamt und/oder Bezug zum Seminarthema angeben.

 

Die Anmeldung ist erst nach schriftlicher Bestätigung der 
KAS Baden-Württemberg gültig.

Asset-Herausgeber

Veranstaltungsort

Cadenabbia Via Roma 11, I-22011 Griante-Cadenabbia (CO) Italien
Zur Webseite

Anfahrt

Kontakt Christina Keller
Bild Christina Keller ©Hannes Griepentrog
Referentin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg
christina.keller@kas.de +49 711 870309-50

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber