Asset-Herausgeber

Online-Seminar

Herrschaftsarchitektur im britischen Kolonialreich

Kolonialismus und Architektur

Asset-Herausgeber

Details

Die Vision des britischen Weltreichs war das Ideal von Gesetz, Ordnung und guter Regierung.  Ziel war es, die „ungezähmten“ Bewohner der beherrschten Gebiete dem britischen Hoheitsanspruch unterzuordnen. Als sichtbarer Herrschaftsbeleg dienten vor allem öffentliche Bauvorhaben wie Regierungspaläste, Bahnhöfe oder Schulen.

Seit Mitte des 18. Jahrhunderts haben britische Architekten die europäischen Stilelemente von Palladio und des Neo-Klassizismus in die Kolonien verpflanzt. In hellem Sonnenlicht auf weit sichtbaren Anhöhen gesetzt, sollten ihre Bauten für jedermann sichtbar die Macht des britischen Kolonialreichs verkünden.

 

Zum Referenten:

Arnt Spandau war als Professor in Südafrika tätig und hat sich dort neben anderen Themen auch mit der Geschichte des britischen Weltreiches beschäftigt. Eines seiner Interessengebiete ist die Architektur von öffentlichen Bauten.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online via Zoom

Referenten

  • Prof. Arnt Spandau
    Kontakt

    Simone Iliou

    Simone Iliou bild

    Referentin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    simone-isabel.iliou@kas.de +49 711 870309-53 +49 711 870309-55

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber