Asset-Herausgeber

Online-Seminar

Europäische Solidarität ... mit Fragezeichen?

Online-Diskussion: Wie krisenfest ist unser Kontinent?

Unser Blick richtet sich auf die Krisenreaktionskräfte, die Europa bislang entwickelt hat, um gemeinsam solchen Herausforderungen entgegenzutreten.

Asset-Herausgeber

Details

Hinter der Debatte um Euro-Bonds in Corona-Zeiten liegt die Frage, welchen Blick wir auf Europa haben: Betrachten wir die Pandemie als jeweils nationales Problem, bei dem wir uns gegenseitig helfen? Oder sehen wir uns als gemeinsamer Kontinent betroffen, in dem das Virus an unterschiedlichen Brandherden der Mitgliedsstaaten wütet? Welche Perspektiven haben Länder in Europas Süden auf das Handeln der EU in diesen Tagen?  
 
Unser Blick richtet sich auf die Krisenreaktionskräfte, die Europa bislang entwickelt hat, um gemeinsam solchen Herausforderungen entgegenzutreten. Dabei soll nicht nur auf die Corona-Pandemie und ihre finanziellen Folgekosten abgezielt werden, sondern auch auf die politische Ökonomie in einer unter Spannung stehenden EU: Die Pandemie trifft nämlich auf makroökonomische Ungleichgewichte im Binnenmarkt sowie auf eine größere politische Heterogenität, die auch eine demokratische Erosion beinhaltet. An welchen Stellen deckt die Pandemie zudem Schwachstellen in den europäischen Strukturen auf, die auch sicherheitspolitisch relevant werden könnten? Kurzum: Welches Licht wirft die Pandemie auf die generelle Krisenfestigkeit der EU. 
 
In unserer Online-Diskussion zur Europa-Woche holen wir Statements von Christian E. Rieck und Dustin Dehéz ein. Christian E. Rieck ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam und Dozent in den Internationalen Beziehungen sowie der Zeitgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid. Er lehrt u.a. zu Themen der Europ äischen Integration. https://www.uni-potsdam.de/de/hi-militaergeschichte/christian-e-rieck  
 
Dustin Dehez ist Managing Director bei der secori advisors GmbH mit Sitz in Frankfurt, einer Beratungsfirma für Informationssicherheit. Dustin Dehez hat auf verschiedenen Projekten zur Informationssicherheit in kritischen Infrastrukturen gearbeitet und hat langjährige Erfahrung in der internationalen Sicherheitspolitik. https://secoriadvisors.com/  
 
Wir nutzen die Lage, um unsere digitalen Kompetenzen gemeinsam mit Ihnen auszuweiten:  Über den Anmeldelink unten loggen Sie sich bitte kurz vor 19 Uhr ein. Wir danken an dieser Stelle schon einmal herzlich unseren Kolleginnen und Kollegen des Adenauer-Campus für ihre Unterstützung. 
 
https://kas.adobeconnect.com/krisenfest200507/  
 
Zur Teilnahme schließen Sie bitte vor Beginn des Webinars ein Headset an Ihren Computer an und klicken wenige Minuten vor dem Start auf den Zugangslink.  Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie vorab die Adobe Connect App installieren und darüber den Link öffnen. Alternativ geht eine Darstellung in einem modernen Browser.  Auch mobile Endgeräte sind einsetzbar, funktionieren aber nicht immer störungsfrei.  
 
Es öffnet sich eine Seite mit dem Namen der Veranstaltung. Bitte wählen Sie dort die erste Option aus ("Als Gast eintreten") und melden sich mit Ihrem Vor- und Zunamen an. Fordern Sie den Zugang an und warten Sie ggfs. auf die Freischaltung durch den Veranstalter. Die Freischaltung erfolgt in der Regel wenige Minuten vor der Veranstaltung. Sie gelangen anschließend automatisch in den virtuellen Veranstaltungsraum.  
 
19.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung Dr. Stefan Hofmann, Landesbüro Baden-Württemberg 
 
Statement Christian E. Rieck, Universität Potsdam Co-Statement: Dustin Dehez, Secoriadvisors.com anschließend Diskussion per Chat bzw. Mikrofon 20.30 Uhr Veranstaltungsende 
 
Wir bitten um Ihre Anmeldung:  https://aoweb.kas.de/KAS_VaAnmeldung/Teilnehmerdaten.aspx?id_v=65297&a_A=1 

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

https://kas.adobeconnect.com/krisenfest200507/

Referenten

  • Christian E. Rieck
    • Dustin Dehéz
      Kontakt

      Dr. Stefan Hofmann

      Dr

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

      stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber