Details
Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie sieht die Stadt von morgen aus, in der zukunftsfähiger Wohnraum für die Menschen in Zeiten von Klimawandel, gesellschaftlichen Spannungen und demografischen Veränderungen innovativ geschaffen wird? Was muss geschehen, dass aus der Stadt von heute eine Stadt für morgen wird?
In dieser Serie von Ortsbesichtigungen schauen wir auf drei Beispiele für innovative Projekte der Stadtentwicklung, die im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 2027 in der Region Stuttgart entstehen. Projekte, die uns verdeutlichen, vor welchen Herausforderungen wir stehen. Projekte, die zugleich anschaulich aufzeigen, welche Lösungsansätze vorhanden und auch schon umgesetzt sind: Wie kann Wohnen Zusammenhalt stärken? Wie kommen Stadt und Land, Arme und Reiche, Menschen mit oder ohne Einwanderungsgeschichte zusammen?
Zukunftsspaziergang #3 Holzparkhaus Wendlingen – rückbaubar, umnutzbar, zukunftsfähig: In direkter Nachbarschaft zu einem Bahnhof entsteht ein auffälliger ovaler Holzbau, der den Auftakt für das zukünftige, vielfältig genutzte Otto-Quartier bildet. Hier finden Pendlerinnen und Pendler sowie Besucherinnen und Besucher oberirdische, natürlich belichtete Stellplätze für Autos und Fahrräder. Mit einer Höhe von rund 18 Metern setzt das Parkhaus neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit: Abgesehen von Treppenhäusern und Fahrbahnbelag besteht es vollständig aus Holz – einem Baustoff, der nicht nur CO₂ reduziert, sondern auch dauerhaft speichert. Die Konstruktion mit Schraubverbindungen und der bewusste Verzicht auf Verbundmaterialien ermöglichen einen sortenreinen Rückbau und die Wiederverwertung der eingesetzten Materialien. Gleichzeitig wurde bei der Planung an eine langfristige Nutzung gedacht: Die großzügige Geschosshöhe erlaubt eine spätere Umnutzung zu Wohn- oder Arbeitsräumen. Die zentrale Rampe kann etappenweise entfernt und durch einen lichtdurchfluteten Innenhof ersetzt werden.
Bitte kommen Sie bis 13:45 Uhr in den Schwanenweg, in 73240 Wendlingen am Neckar. Achtung Baustelle! Notwendige Vorgaben der Tourleitung zur Sicherstellung der Sicherheit sind zu beachten. Wir bitten Sie hier um Verständnis, dass eine Teilnahme nur dann möglich ist.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und die Begegnung!