Das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Shanghai und die Deutsche Schule Shanghai organisierten am 23. November 2023 gemeinsam ein Jugendprojekt zum Thema Biodiversität und Umweltschutz. Über 20 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Deutschen Schule und der Huangpu Foreign Language Primary School nahmen daran teil. Das Bildungsprojekt zielte darauf ab, den Teilnehmenden durch interaktives Lernen die Bedeutung von Artenvielfalt und Umweltschutz zu vermitteln.
Neben theoretischen Aspekten wurde die Bedeutung der Biodiversität auch ganz praktisch vermittelt: Unter Anleitung erfahrener Imker beobachteten die Schülerinnen und Schüler die Lebensgewohnheiten von Bienen aus nächster Nähe. Sie lernten dabei Prozesse wie das Honigsammeln und die Bestäubung kennen. Nach dem Besuch des Bienenstocks hatten die Schüler selbst die Gelegenheit, Honig zu schleudern.
Durch diese direkten Erfahrungen mit den Imkern und Bienen erlangten die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Verständnis für die ökologische Rolle von Insekten. Das Projekt förderte darüber hinaus das Bewusstsein für nachhaltige Ressourcennutzung.
Themen
Trumps Protektionismus und seine Folgen für afrikanische Märkte
COP30: Allianzen, neue Klimafinanzierung und Brasiliens Balanceakt beim fossilen Ausstieg
Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität
Wasser wird zur kritischen Ressource
Indiens Bedeutung für Deutschlands Wissenschaft und Innovation