Asset-Herausgeber

Event

Die Konrad-Adenauer-Stiftung im Pavillon OliAle

Paralympische Spiele 2016 in Rio de Janeiro

Im Zuge der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 präsentiert die KAS an den Tagen 18.08. und 15.09. ihre Arbeit in Brasilien im deutschen Pavillon "OliAle" am Strand von Leblon in Rio de Janeiro. EKLA-KAS unterstützt diese Initiative.

Asset-Herausgeber

Details

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) stellt sich und ihre Partner im Deutschen Pavillon "OliAle" während der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 in Rio vor. Wir laden Sie herzlich dazu ein, aktiv an unseren Diskussionsveranstaltungen teilzunehmen, unsere Arbeit in Brasilien und der Welt kennen zu lernen und sich über unsere Publikationen und unser Stipendienangebot zu informieren! Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Es werden simultane Übersetzungen ins Deutsche und Portugiesische angeboten.

Das Regionalprogramm Energiesicherheit und Klimawandel in Lateinamerika (EKLA-KAS) unterstützt diese Initiative unserer Kollegen der KAS Brasilien, vor allem mit der Organisation eines Panels zum Thema "SPORTLICHE GROSSVERANSTALTUNGEN UND INKLUSIVE STÄDTE: ERFAHRUNGEN AUS LATEINAMERIKA" am 15. September um 17:00 Uhr.

Im Workshop wird diskutiert, inwiefern sportliche Megaevents wie die Paralympischen Spiele Chancen eröffnen, die städtische Infrastruktur zugunsten von Menschen mit Behinderung zu verbessern. Unsere internationale Gäste sind Dr. Arturo Ponce Urquiza, Professor für Internationale Beziehungen @ UNAM, Mexiko und Herr Adrian Frayssent del Corral, Vertreter von der NGO Integrar Peru.

Agenda:

14:45 Eröffnung: DIE KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG IM PAVILLON OLIALE

Gruβwort: Dr. Jan Woischnik, Leiter @ KAS Brasilien

15:00 Workshop: BRASILIEN IN DER WELT: HEUTE UND MORGEN

Die Expertinnen und Experten debattieren mit dem Publikum in einem Workshop (World Café), welche Rolle Brasilien in den vergangen Jahren auf der internationalen Bühne einnahm und wie sich das Land in Zukunft positionieren kann.

Eröffnung: Dr. Jan Woischnik, Leiter @ KAS Brasilien

Panel: Dr. Mayra Goulart, Professorin für Politische Theorie und Internationale Politik @ UFRRJ; Dr. Oliver Stuenkel, Professor für Internationale Beziehungen und Studiengangsleiter des postgradualen Studiums @ FGV; Roberto Abdenur, Beirat @ CEBRI und Diplomat

Moderation: Dr. Monique Goldfeld, Professorin für Geschichte und Internationale Beziehungen @ ECEME

17:00 Workshop: SPORTLICHE GROSSVERANSTALTUNGEN UND INKLUSIVE STÄDTE: ERFAHRUNGEN AUS LATEINAMERIKA

Im Workshop wird diskutiert, inwiefern sportliche Megaevents wie die Paralympischen Spiele Chancen eröffnen, die städtische Infrastruktur zugunsten von Menschen mit Behinderung zu verbessern.

Eröffnung: Karina Marzano, Projektkoordinatorin @ KAS Regionalprogramm Energiesicherheit und Klimawandel in Lateinamerika

Panel: Dr. Arturo Ponce Urquiza, Professor für Internationale Beziehungen @ UNAM, Mexiko; Gerson Smal Staehler, Architekt @ Institut für Forschung und Stadtplanung von Curitiba, Brasilien; Dr. Sonia Fleury, Professorin für Public Policies @ FGV; Herr Adrian Frayssent del Corral, Vervreter von der NGO Integrar Peru

Moderation: Joana Fontoura, Beraterin des Projekts für Kinder und Jugendliche in Städten @ UNICEF

19:00 Quiz: AUF DEM WEG ZU INKLUSIVEREN GESELLSCHAFTEN: DEUTSCH-BRASILIANISCHER DIALOG

Das interaktive Quiz befasst sich mit Public Policies zu den Themen Inklusion, gesellschaftlicher Zusammenhalt und soziale Ungleichheit in Brasilien und Deutschland.

Eröffnung: Alexandra Steinmeyer, Trainee @ KAS Brasilien

Panel: Johannes Steiniger MdB (CDU), Bundestagsabgeordneter und Mitglied der Arbeitsgruppe Sport und Ehrenamt der (CDU/CSU-Bundestagsfraktion; Regina Atalla, Researcher für die Rechte von Menschen mit Behinderung und Vize-Präsidentin @ RIADIS; Thomas Urban, Generalsekretär Deutscher Behindertensportverband; Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen

Moderation: Dr. Eleonora Ceia, Professorin für Jura @ IBMEC

20:30 Kulturprogramm: ZIRKUSPROJEKT „SE ESSA RUA FOSSE MINHA“

Das im Jahr 1991 gegründete Zirkusprojekt der zivilgesellschaftlichen Organisation „Se Essa Rua Fosse Minha“ (dt. „Wenn diese Straβe meine wäre“) möchte durch seine Auftritte für die Rechte von auf der Straβe lebenden Mädchen und Jungen sensibilisieren.

Eröffnung: Aline Soares, Projektkoordinatorin @ KAS Brasil

21:30 Veranstaltungsende

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Wir bieten simultane Übersetzung ins Deutsche und Portugiesische an.

Änderungen im Programm sind möglich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Pavilhão OliAle
Av. Delfim Moreira 54Praia de Leblon,
Rio de Janeiro
Brasil

Anfahrt

Publikation

Die Konrad-Adenauer-Stiftung im Pavillon OliAle: Paralympische Spiele 2016 in Rio de Janeiro
Jetzt lesen
Kontakt

Karina Marzano Franco

Logo Programa Regional EKLA KAS alemán

Asset-Herausgeber