Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Wie Europa mit den Muslimbrüdern umgehen kann

Arabische Umbrüche

Artikel von Chris Luenen in Zeit Online. Sein Beitrag ist Teil der Artikelreihe "Out of the Turmoil: A New Middle East?" über die Umbrüche in der arabischen Welt, die das Global Policy Institute und die Konrad-Adenauer-Stiftung London in Zusammenarbeit mit ZEIT ONLINE veröffentlichen. Die Artikelreihe ist Teil des Projekts mit gleichem Namen.

Asset-Herausgeber

Es hilft kein Wunschdenken: Die Muslimbrüder sind eine dominierende Kraft in den Umbruchstaaten. Zeit für eine neue Nahost-Politik.

In Fragen der Entwicklungshilfe und der technischen Zusammenarbeit ist die Europäische Union unschlagbar. Man hilft gern, auch den arabischen Mittelmeeranrainern. Allein im letzten Jahr hat die EU eine Rekordsumme von 2,6 Milliarden Euro dorthin überwiesen. Doch trotz dieser wirtschaftlichen Initiativen fehlt es in der EU für den Umgang mit den arabischen Umbrüchen noch immer an kohärenten politischen Strategien. Dies wird vor allem durch die fortwährenden Diskussionen deutlich, ob man engere Kontakte mit der Muslimbruderschaft anstreben sollte.

Den vollständigen Artikel können Sie rechts durch den Link "Zum Thema" lesen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber