Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Creating Sustainable Growth in Western Economies

von Claudia Crawford
Die Konrad Adenauer Stiftung London hielt ihre jährliche Konferenz am 11. Dezember 2012 ab. Das Thema war "Creating Sustainable Growth in Western Economies" mit Hauptredner Minister Peter Altmaier. Zusätzlich zur Hauptrede fanden drei Diskussionsrunden statt, die verschiedene Aspekte zu dem Thema abdeckten, wie eine nachhaltige Wirtschaftsstruktur in wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht errichtet werden kann.

Asset-Herausgeber

Die Konrad Adenauer Stiftung London hielt ihre jährliche Konferenz am 11. Dezember 2012 ab. Das Thema war "Creating Sustainable Growth in Western Economies" mit Hauptredner Minister Peter Altmaier.

Was ist erforderlich für das erfolgreiche bewältigen einer wirtschaftlichen Krise? Wie kann dieser Prozess kombiniert werden mit verschiedenen Zielen, wie höherer Wettbewerbsfähigkeit und niedrigerem Kohlenstoffmonoxidausstoß? Wird die Energiewende die deutsche Wirtschaft stärken oder schwächen? Können Staaten alleine erfolgreich sein oder brauchen sie die Region? Das waren die Hauptfragen, die auf der Konferenz behandelt wurden.

Zusätzlich zur Hauptrede fanden drei Diskussionsrunden statt, die verschiedene Aspekte abdeckten, wie eine nachhaltige Wirtschaftsstruktur in wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht errichtet werden kann.

Die Sitzungen hießen:

1) Innovation als geteilte Verantwortung, Hauptaugenmerk die deutsche Energiewende und ihre Auswirkungen für die deutsche Wirtschaft und Europa

2) Die Wichtigkeit grüner Jobs für nachhaltiges Wachstum

3) Freiheit in Europa und die Aktionsfreiheit für individuelle Staaten im Kreieren von Wachstum

Die adressierten Themen wurden vor dem Hintergrund der Entwicklung einer qualifizierten Arbeiterschaft, sowie der Finanzierung von Forschung und Entwicklung betrachtet.

Die Hauptrede von Bundesumweltminister Peter Altmaier fokussierte sich auf die deutsche Energiepolitik und das Potential eine weitreichendere grüne Agenda erfolgreich zu verfolgen, dem schloss sich eine kurze Fragerunde an.

Die zweite Diskussionsrunde wurde eröffnet durch Moderator Iain Anderson. Die vier Sprecher waren Lord Deben, Matthew Brown, beide aus Großbritannien, und Professor Jens Urbach, sowie Dr Christian Lutz aus Deutschland. Die Diskussion konzentrierte sich auf die verschiedenen Bereiche der Wirtschaft in denen grüne Politik integriert werden kann, solche in denen Fortschritte erzielt werden konnten und solche die noch unterentwickelt sind. Die verschiedenen strategischen Kapazitäten in Großbritannien und Deutschland wurden angesprochen, gemeinsam mit den Politikprozessen die bereits implementiert wurden.

Die dritte und finale Diskussionsrunde schaute ausführlicher auf die Thematik nachhaltigen Wachstums, indem sie den weiteren Kontext der globalen Finanzkrise, die Probleme der Eurozone und die kohärente Zusammenarbeit von Hauptakteuren behandelte. Beide, Josef Janning und Professor Nicholas Craft beschrieben die Chancen für Europa und was für die erfolgreiche Beendigung der Krise erforderlich sein wird. Moderator dieser Diskussionsrunde, Dr Imke Henkel, führte die Publikumsdiskussion.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Felix Dane

Felix Dane bild
Felix.Dane@kas.de +44 20 7834 41-19
Symposium
11. Dezember 2012
150 Piccadilly, London W1J 9BR
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber