Event Reports

Religion and Politics in the 21st Century: Tradition, Heritage, Challenges

Konrad-Adenauer-Foundation & Oxford German Forum

On 23rd November, the Konrad-Adenauer-Foundation co-hosted a public panel discussion on religion and the state at Oxford University.

On 23rd November, the Konrad-Adenauer-Foundation co-hosted with the Oxford German Forum two public panel discussions with the Oxford German Forum on the relationship of religion and state at Oxford University. High-level participants from all over the world reflected on how religion has influenced the state during the past and on political extremism, terrorism, and security politics today.

At the very beginning, former Australian Prime Minister Kevin Rudd posed the question of what impact does and should religion have on legislation today. He followed that religion is most critical in continuing on not compromising on ethical principals in policy-making. The secular state fails to genuinely commit to universal ethical principles, Mr Rudd underlined.

Prof Dr Juliane Kokott who is attorney general at the European Court of Justice in Luxemburg asserted that it is the ECJ nowadays to protect religious minorities from discrimination imposed by legislation, for example on religious dress-codes. However, religion must never be used as a legitimation for the oppression of women, she followed.

Islam teaches that the decision made by the majority should be followed and that Muslims have to follow those rules until they account for a majority, Imam Khalifa Ezzat from the Central Mosque and Islamic Cultural Centre in London explained. Therefore, Islam should be understood to be fully compatible with democratic values and procedures.

Prof Jörg Friedrichs, associate fellow for politics at Oxford University, stressed that different societies deal differently with religious minorities. It additionally seems that even the state sometimes deals with religious minorities differently as the society that state is supposed to govern. In China for example, hostility towards certain religious groups is a matter of state and not society, Prof Friedrichs explained. He concluded that Western societies should try to see what they can learn from religious minorities instead of continuously lecturing them.

Especially Germany needs to broaden its perspective on security politics, Dr Andreas Jacobs who was research adviser for NATO in the Middle East and now works for the Konrad-Adenauer-Foundation reminded. Security politics is not a matter of integration alone but of international and European affairs as well, he followed. Germany should be well advised to strengthen its military forces and take more global responsibility.

Dr Günther Krings, Member of the German Parliament and State Secretary to the Minister of the Interior pointed out that there has always been some kind of terrorism. He mentioned that since the so called Islamic State has almost been defeated in Syria and Iraq, terroristic threats could perhaps increase in Europe wherefore the European Union needs closer cooperation.

Veranstaltungsberichte

Religion und Politik im 21. Jahrhundert: Tradition, Erbe und Herausforderungen

Konrad-Adenauer-Stiftung & Oxford German Forum

Am 23. November organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen mit dem Oxford German Forum eine Diskussionsrunde zum Thema Religion und Staatlichkeit im 21. Jahrhundert an der Oxford Universität.

Am 23. November organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen mit dem Oxford German Forum eine öffentliche Diskussionsrunde zur Beziehung von Religion, Staatlichkeit und Politik im 21. Jahrhundert an der Universität Oxford. Das hochrangige internationale Panel ging der Frage nach, wie Religion Staat und Politik in der Vergangenheit beeinflusste und welche Ansätze heutzutage im Hinblick auf politischen Extremismus, Terrorismus und Sicherheitspolitik verfolgt werden sollten.

Direkt zu Beginn stellte der ehemalige australischer Premierminister Kevin Rudd die Frage, welchen Einfluss Religion auf Gesetzgebungsprozesse hat und haben sollte. Er schlußfolgerte, dass Religion enorm wichtig dafür sei, ethische und moralische Prinzipien hochzuhalten und zu implementieren. Der sekuläre Staat könne dem Bekenntniss zu ebendiesen Werten nicht in diesem Umfang nachkommen, so Rudd.

Prof. Dr. Juliane Kokott, Generalanwältin am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg, führte aus, dass der EuGH heutzutage religiöse Minderheiten vor Diskriminierung durch den Gesetzgeber zu schützen habe, beispielsweise im Hinblick auf religiöse Kleidungstraditionen. Jedoch dürfe Religion niemals dazu benutzt werden, um Frauen zu unterdrücken.

Der Islam lehre, dass den Entscheidungen der Mehrheit zu folgen sei und Muslime den Gesetzen und Regeln westlicher Gesellschaften zu folgen gedenken, solange sie noch eine Minderheit darstellten, so Imam Khalifa Ezzat von der Zentralen Moschee und dem Islamischen Kulturzentrum in London. Genau deshalb müsse der Islam als eine vollständig demokratische Religion gedacht werden.

Prof. Jörg Friedrichs, Professor für Politik an der Oxford Universität, betonte, dass verschiedene Gesellschaften unterschiedlich mit religiösen Minderheiten umgingen. Es scheint sogar, als würden Regierungen religiöse Minderheiten anders behandeln als die Gesellschaft, die eben diese Regierung regiert. In China beispielsweise sei Feindseligkeit gegenüber religiösen Minderheiten Sache der Regierung, nicht der Gesellschaft. Prof Friedrichs folgerte, dass westlichen Gesellschaften zu raten sei zu betrachten, was man von anderen Gesellschaften lernen könne und nicht versuchen, diesen westliche Modelle aufzuoktroyieren.

Besonders Deutschland solle seine Perspektive auf Sichedrheitswpolitik weiten, so Dr. Andereas Jacobs, ehemals wissenschaftlicher Berater der NATO. Nicht nur Integrationspolitik spiele hierbei eine Rolle, sondern auch besonders internationel und europäische Angelengenheiten. Dr. Jacobs rät der Bundesregierung, weiter in Verteidigung zu investieren und mehr globale Verantwortung zu übernehmen.

Dr. Günther Krings, Parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium, erleuterte, dass es seit jeher Terrorismus gab. Er merkte an, dass seit der sogenannte Islamische Staat in Syrien und dem Irak militärisch besiegt sei, könnten terroristische Aktivitäten in Europa zunehmen. Deshalb sollte die EU besonders hier stärker kooperieren, so Dr. Krings.