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Workshop

Training von Lehrerinnen zum Thema Leadership

In Sonderregion Jakarta

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Artikel 10 des Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) befasst sich mit der Gleichstellung im Bildungsbereich. Er sieht vor, dass die Vertragsstaaten, darunter auch Indonesien, alle geeigneten Maßnahmen ergreifen müssen, um die Diskriminierung von Frauen zu beseitigen und ihnen im Bildungsbereich die gleichen Rechte wie Männern zu gewährleisten. Im Allgemeinen hat Indonesien erhebliche Fortschritte bei der Verwirklichung der Gleichstellung im Zugang zu Bildungsrechten erzielt. Die Anerkennung durch Institutionen wie die Weltbank belegt diesen Fortschritt. Andererseits stellte die Weltbank auch einen Widerspruch fest: Obwohl indonesische Frauen Zugang zu Bildung haben (hohe Bildungsbeteiligungsquoten), führt dies nicht zu einer hohen Beteiligung von Frauen an wirtschaftlichen Aktivitäten (Weltbank 2020).

Daten zu Lehrkräften in Indonesien zeigen sowohl Fortschritte als auch eine Fortsetzung dieses Paradoxons. Der Anteil von Frauen, die eine Laufbahn als Lehrkraft einschlagen, ist sehr hoch, sogar dominant. Laut Daten der Generaldirektion für frühkindliche Bildung, Grundbildung und Sekundarbildung des Ministeriums für Bildung, Kultur, Forschung und Technologie für das erste Semester des Schuljahres 2022/2023 gibt es in ganz Indonesien 3,3 Millionen Lehrkräfte. Unterdessen sind laut Daten der Website Katadata.com von der gesamten nationalen Lehrerschaft 2,36 Millionen Menschen oder 70,84 % Frauen. Die Zahl der männlichen Lehrkräfte beträgt 972.050 Personen oder 29,16 %.

Das von der Weltbank erwähnte Paradoxon besteht vermutlich auch in der strukturellen Rolle von Lehrerinnen in Bildungseinrichtungen wie Schulen, Lehrerverbänden und Bildungsbehörden. Ist die Zahl der männlichen Schulleiter im Verhältnis zu den weiblichen Schulleitern ausgewogen? Angesichts der Daten zur Zahl der Lehrerinnen, die mehr als 70 Prozent beträgt, sollte auch die strukturelle Rolle der Lehrerinnen dominierend sein. Es gibt nicht viele Daten, die sich umfassend mit diesem Thema befassen. Allerdings gibt es eine Studie des Innovationsteams, das aus einer Zusammenarbeit zwischen der indonesischen und der australischen Regierung zum Thema Bildungsgleichheit hervorgegangen ist. Die Forschungsergebnisse aus 16 Distrikten und Städten in Indonesien liefern interessante Daten. Obwohl weibliche Lehrkräfte zahlenmäßig dominieren, dauert es länger, bis sie zu Schulleiterinnen befördert werden.

Weitere Erkenntnisse des Innovationsteams bestätigen ebenfalls das Ungleichgewicht zwischen der Anzahl männlicher und weiblicher Schulleiter. In der Grundschule, wo weibliche Lehrkräfte eindeutig dominieren, bekleiden nur 30 % der weiblichen Lehrkräfte die Position einer Schulleiterin. Es ist anzunehmen, dass eine ähnliche Situation in Führungspositionen im Bildungsamt, in Berufsverbänden für Lehrkräfte und anderen Führungspositionen in Schulen oder Bildungsstiftungen besteht. Dies ist möglicherweise nicht auf anhaltende Diskriminierung zurückzuführen, sondern eher darauf, dass sich der Führungsgeist und die Führungsfähigkeiten von Frauen noch nicht weiterentwickelt haben.

Dieses Schulungsprogramm ist ein Versuch, die Führungsfähigkeiten von Frauen zu stärken und gleichzeitig die Gleichstellung der Geschlechter tiefer zu verankern, indem nicht nur ihre Vertretung sichergestellt, sondern auch ihre Rolle und Initiative in einem breiteren Kontext gestärkt wird.

Programm

Dienstag, 19. August 2025

07:30 - 08:00 Eröffnung

Begrüßungsworte von:

1. Djayadi Hanan, Ph.D - Direktor des Paramadina Institute for Education Reform (PIER)

2. Cynthia Tri Putri, S.Pd - KAS-Beauftragte für Indonesien und Timor-Leste

3. Leiter des Bildungsbüros der Sonderregion Jakarta

08:00 – 09:30 Stärkung der Führungskapazitäten von Frauen für eine bessere indonesische Demokratie
Von Danang Binuko – Generaldirektion für Politik und Allgemeine Verwaltung, Innenministerium

09:30 – 11:00 Lernvertrag
Von Mohammad Abduhzen

11:00 – 12:30 Führungspersönlichkeiten und Führung
Von Tatok Djoko Sudiarto

13:30 – 15:00 Effektive Führung
Von Tatok Djoko Sudiarto

15:30 – 17:00 Gender-Mainstreaming in der Führung: Frauen in Führungspositionen in Indonesien, Daten zur Führungsbeteiligung und Repräsentation von Frauen
Von Khoirunnisa Nur Agustyati

19:30 – 21:00 Menschenrechte und das Demokratieparadigma
Von Djayadi Hanan

Mittwoch, 20. August 2025

08:00 – 09:30 Geschlechtergleichstellung in der Demokratie
Von Ima Mahdiah

10:00 – 11:30 Bildungsführung: Aufbau eines erhellenden Ökosystems
Von Mohammad Abduhzen

13:30 – 15:00 Lehrerführung: Ansätze zur sozialen Kompetenz und zur Lehrerpersönlichkeit
Von Retno Listiyarti

15:30 – 17:00 Teambildung: Praktische Führung im Team
Von Hilal Tri Anwari

19:30 – 21:00 Aktualisierung der Führungstrilogie von Ki Hajar Dewantara
Von Djayadi Hanan

Donnerstag, 21. August 2025

08:00 – 09:30 Demokratische Lernmodelle
Von Umar Abdullah

10:00 – 11:30 Fallstudie zu Geschlechterbias in der Unterrichtspraxis: Problemlösung
Von Mohammad Abduhzen

13:00 – 14:30 Integration von Demokratie-, Menschenrechts- und Gender-Themen in den Unterricht
Von Umar Abdullah

14:30 – 16:00 Erstellung eines Aktionsplans aus den Schulungsergebnissen
Von Hilal Tri Anwari

16:00 – 16:30 Abschluss
Von Mohammad Abduhzen

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Veranstaltungsort

Jakarta

Kontakt

Cynthia Tri Putri

Cynthia Tri Putri
Programmassistentin
cynthia.putri@kas.de +62 21 7590 9411 / -9412

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