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Artikel 10 des Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) befasst sich mit der Gleichstellung im Bildungsbereich. Er sieht vor, dass die Vertragsstaaten, darunter auch Indonesien, alle geeigneten Maßnahmen ergreifen müssen, um die Diskriminierung von Frauen zu beseitigen und ihnen im Bildungsbereich die gleichen Rechte wie Männern zu gewährleisten. Im Allgemeinen hat Indonesien erhebliche Fortschritte bei der Verwirklichung der Gleichstellung im Zugang zu Bildungsrechten erzielt. Die Anerkennung durch Institutionen wie die Weltbank belegt diesen Fortschritt. Andererseits stellte die Weltbank auch einen Widerspruch fest: Obwohl indonesische Frauen Zugang zu Bildung haben (hohe Bildungsbeteiligungsquoten), führt dies nicht zu einer hohen Beteiligung von Frauen an wirtschaftlichen Aktivitäten (Weltbank 2020).
Daten zu Lehrkräften in Indonesien zeigen sowohl Fortschritte als auch eine Fortsetzung dieses Paradoxons. Der Anteil von Frauen, die eine Laufbahn als Lehrkraft einschlagen, ist sehr hoch, sogar dominant. Laut Daten der Generaldirektion für frühkindliche Bildung, Grundbildung und Sekundarbildung des Ministeriums für Bildung, Kultur, Forschung und Technologie für das erste Semester des Schuljahres 2022/2023 gibt es in ganz Indonesien 3,3 Millionen Lehrkräfte. Unterdessen sind laut Daten der Website Katadata.com von der gesamten nationalen Lehrerschaft 2,36 Millionen Menschen oder 70,84 % Frauen. Die Zahl der männlichen Lehrkräfte beträgt 972.050 Personen oder 29,16 %.
Das von der Weltbank erwähnte Paradoxon besteht vermutlich auch in der strukturellen Rolle von Lehrerinnen in Bildungseinrichtungen wie Schulen, Lehrerverbänden und Bildungsbehörden. Ist die Zahl der männlichen Schulleiter im Verhältnis zu den weiblichen Schulleitern ausgewogen? Angesichts der Daten zur Zahl der Lehrerinnen, die mehr als 70 Prozent beträgt, sollte auch die strukturelle Rolle der Lehrerinnen dominierend sein. Es gibt nicht viele Daten, die sich umfassend mit diesem Thema befassen. Allerdings gibt es eine Studie des Innovationsteams, das aus einer Zusammenarbeit zwischen der indonesischen und der australischen Regierung zum Thema Bildungsgleichheit hervorgegangen ist. Die Forschungsergebnisse aus 16 Distrikten und Städten in Indonesien liefern interessante Daten. Obwohl weibliche Lehrkräfte zahlenmäßig dominieren, dauert es länger, bis sie zu Schulleiterinnen befördert werden.
Weitere Erkenntnisse des Innovationsteams bestätigen ebenfalls das Ungleichgewicht zwischen der Anzahl männlicher und weiblicher Schulleiter. In der Grundschule, wo weibliche Lehrkräfte eindeutig dominieren, bekleiden nur 30 % der weiblichen Lehrkräfte die Position einer Schulleiterin. Es ist anzunehmen, dass eine ähnliche Situation in Führungspositionen im Bildungsamt, in Berufsverbänden für Lehrkräfte und anderen Führungspositionen in Schulen oder Bildungsstiftungen besteht. Dies ist möglicherweise nicht auf anhaltende Diskriminierung zurückzuführen, sondern eher darauf, dass sich der Führungsgeist und die Führungsfähigkeiten von Frauen noch nicht weiterentwickelt haben.
Dieses Schulungsprogramm ist ein Versuch, die Führungsfähigkeiten von Frauen zu stärken und gleichzeitig die Gleichstellung der Geschlechter tiefer zu verankern, indem nicht nur ihre Vertretung sichergestellt, sondern auch ihre Rolle und Initiative in einem breiteren Kontext gestärkt wird.
Programm
Dienstag, 19. August 2025
07:30 - 08:00 Eröffnung
Begrüßungsworte von:
1. Djayadi Hanan, Ph.D - Direktor des Paramadina Institute for Education Reform (PIER)
2. Cynthia Tri Putri, S.Pd - KAS-Beauftragte für Indonesien und Timor-Leste
3. Leiter des Bildungsbüros der Sonderregion Jakarta
08:00 – 09:30 Stärkung der Führungskapazitäten von Frauen für eine bessere indonesische Demokratie
Von Danang Binuko – Generaldirektion für Politik und Allgemeine Verwaltung, Innenministerium
09:30 – 11:00 Lernvertrag
Von Mohammad Abduhzen
11:00 – 12:30 Führungspersönlichkeiten und Führung
Von Tatok Djoko Sudiarto
13:30 – 15:00 Effektive Führung
Von Tatok Djoko Sudiarto
15:30 – 17:00 Gender-Mainstreaming in der Führung: Frauen in Führungspositionen in Indonesien, Daten zur Führungsbeteiligung und Repräsentation von Frauen
Von Khoirunnisa Nur Agustyati
19:30 – 21:00 Menschenrechte und das Demokratieparadigma
Von Djayadi Hanan
Mittwoch, 20. August 2025
08:00 – 09:30 Geschlechtergleichstellung in der Demokratie
Von Ima Mahdiah
10:00 – 11:30 Bildungsführung: Aufbau eines erhellenden Ökosystems
Von Mohammad Abduhzen
13:30 – 15:00 Lehrerführung: Ansätze zur sozialen Kompetenz und zur Lehrerpersönlichkeit
Von Retno Listiyarti
15:30 – 17:00 Teambildung: Praktische Führung im Team
Von Hilal Tri Anwari
19:30 – 21:00 Aktualisierung der Führungstrilogie von Ki Hajar Dewantara
Von Djayadi Hanan
Donnerstag, 21. August 2025
08:00 – 09:30 Demokratische Lernmodelle
Von Umar Abdullah
10:00 – 11:30 Fallstudie zu Geschlechterbias in der Unterrichtspraxis: Problemlösung
Von Mohammad Abduhzen
13:00 – 14:30 Integration von Demokratie-, Menschenrechts- und Gender-Themen in den Unterricht
Von Umar Abdullah
14:30 – 16:00 Erstellung eines Aktionsplans aus den Schulungsergebnissen
Von Hilal Tri Anwari
16:00 – 16:30 Abschluss
Von Mohammad Abduhzen