Internationales Hybridseminar zum Thema Regional Economic Recovery - Auslandsbüro Indonesien und Ost-Timor
Asset-Herausgeber
Veranstaltungsberichte
Internationales Hybridseminar zum Thema Regional Economic Recovery
Gemeinsam mit dem Innenministerium und dem EU-Projekt der Penabulu-Foundation veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung ein Hybrid-Seminar zum Thema: Regional Economic Recovery in Palembang, Südsumatra. Die Veranstaltung an der vierzig Teilnehmer der Provinzregierung Südsumatra vor Ort teilnahmen und fast Fünfhundert Teilnehmer online zugeschaltet waren, zeigte anhand Best Practices aus Deutschland und Japan welche Optionen des wirtschaftlichen Wiederaufbaus bestehen nach einer Wirtschaftskrise.
Der EU-Botschafter für Indonesien und Brunei Darussalam, Vincent Piket, gab zu Beginn der Veranstaltung eine Videobotschaft
Jan Senkyr, Leiter des KAS-Büros in Jakarta, begrüsste die Teilnehmer
Kuroiwa Takashi aus der Stadt Taito gab einen Einblick in die Umsetzung von Tourismusförderungsinitiativen während der COIVD-19-Pandemie
Dr. Patrick Ziegenhain zeigte anhand von Beispielen aus dem Ruhrgebiet, wie bestimmte Regionen Deutschlands sich wirtschaftlich aufgrund einer Krise sich wirtschaftlich umstrukturierten.
Dr. Kastorius Sinaga sprach über Möglichkeiten für Multi-Stakeholder-Partnerschaften als nationale Strategie zur wirtschaftlichen Förderung in den Regionen
In einer Podiumsdiskussion tauschten sich verschiedene Organisationen der Zivilgesellschaft aus zum Thema wirtschaftlicher Wiederaufbau durch die Zivilgesellschaft aus.