Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Frieden zu schaffen ist harte Arbeit“

Rede von Ministerpräsident Dr. Peter Müller in Jerusalem

Im Rahmen seiner ersten offiziellen Israel-Reise als Ministerpräsident des Saarlandes hat Dr. Peter Müller auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jerusalem vor rund 200 Gästen eine Rede im Konrad-Adenauer-Konferenzzentrum gehalten. An der Veranstaltung nahm auch Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, teil, die sich in einem Grußwort zu den deutsch-israelischen Beziehungen äußerte.

Asset-Herausgeber

In seiner Rede betonte Ministerpräsident Müller das unbedingte Bekenntnis Deutschlands zum Existenzrecht Israels. Dass Israel in Frieden leben könne, sei unumstößliche Maxime deutscher Politik. Auch innenpolitisch sei der Kampf gegen alle Formen von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus zentraler Bestandteil des Charakters der Bundesrepublik als wehrhafte Demokratie.

Als hoffnungmachendes Beispiel für einen erfolgreichen Friedensprozess ging der Ministerpräsident ausführlich auf den Aussöhnungsprozess zwischen Deutschland und Frankreich ein. Als Saarländer, der in Nachbarschaft zu Frankreich aufgewachse sei, wisse er, welche unmittelbaren Vorteile sich für die Menschen ergeben, "wenn aus einstigen langjährigen Feinden neue Freunde werden". Dabei habe es sich ausgezahlt, auch auf die Jugend zu setzen. Wir dokumentieren die Rede von Ministerpräsident Müller als pdf-Datei.

Auf dem Programm der ersten Delegationsreise einer saarländischen Regierung nach Israel stehen darüber hinaus politische Termine, unter anderem mit dem Staatspräsidenten Schimon Peres, dem Minister für Integration von Einwanderern und die Förderung von Galiläa und Negev, Jakob Edery, der Präsidentin des Obersten Gerichtshofes, Dorit Beinisch, dem Präsidenten der israelischen Zentralbank, Stanley Fischer und der Knesset-Abgeordneten Amira Dotan (Kadima). Bei Besuchen in Rechovot und Haifa geht es vor allem um wirtschaftliche und wissenschaftliche Themen, wie etwa Biomedizin und Stammzellforschung.

http://farm3.static.flickr.com/2169/1576880070_83e4b83a84.jpg
"Für wen Geschichte auch eine moralische Verantwortung ist, der sieht Frieden als politische Herausforderung", sagte Ministerpräsident Dr. Peter Müller in Jerusalem.

http://farm3.static.flickr.com/2025/1576880108_344d38b201.jpg
Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, während ihrer Grußworte im Auditorium des Konrad-Adenauer-Konferenzzentrums.

http://farm3.static.flickr.com/2248/1576880082_90e333f080.jpg
Dr. Lars Hänsel, Landesbeauftragter der KAS in Israel, Charlotte Knobloch, Dr. Peter Müller und Botschafter Dr. Harald Kindermann (v.l.n.r.).

Rolf Behrens

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber