Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Das israelische Meinungsklima zum Nahostkonflikt

Ergebnisse einer Umfrage des Dahaf-Instituts

Während einer vom Jerusalem Center for Public Affairs (JCPA) und der KAS Israel am 20. Dezember 2012 veranstalteten Konferenz stellte Frau Dr. Mina Tzemach, Direktorin des Dahaf Public Opinion Research Institute, die Befunde einer aktuellen Dahaf-Umfrage über jüngste Trends in der israelischen öffentlichen Meinung zum Nahostkonflikt vor.

Asset-Herausgeber

Von den Ergebnissen waren einige besonders bemerkenswert und von größter Relevanz für den Prozess der politischen Entscheidungsfindung in Israel:

  • 75 der Israelis (sogar 83% der israelischen Juden) glauben, dass ein Rückzug Israels auf die Grenzen von 1967 und eine Teilung Jerusalems den Konflikt nicht beenden würden.

  • 61% der jüdischen Bevölkerung glaubt, dass für die Gewährleistung der Sicherheit Israels verteidigungsfähige Grenzen (defensible borders) wichtiger sind, als Frieden es wäre.

  • 78% der israelischen Juden ließen erkennen, dass sie ihre bereits getroffenen Wahlentscheidung ändern würden, sollte die Partei, die sie gegenwärtig wählen wollen, die israelischen Oberhoheit über Ost-Jerusalem aufgeben. 61% von ihnen sagten das Gleiche über das Jordantal.

MEDIENECHO

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber