Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Denkanstöße für Multiplikatoren

KAS/Heskem-Seminar mit Parlamentsassistenten

Vom 3. bis 4. April 2008 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen mit Heskem ein Seminar für dreißig israelische parlamentarische Assistenten und Beratern von Ministern. Das Seminar ist Bestandteil einer seit zwei Jahren laufenden Seminarreihe, an der junge Israelis teilnehmen, die in der Knesset mit Abgeordneten und Kabinettsangehörigen zusammenarbeiten.

Asset-Herausgeber

Zu dieser Seminarreihe gehören auch Workshops mit palästinensischen zukünftigen Führungskräften. Eingeladen wurden Assistenten aus dem gesamten politischen Spektrum; auch von der ultra-orthodoxen Shas-Partei nahmen vier Assistenten teil. Es wurden die aktuelle politische Situation und Alternativen zur Lösung des Konflikts diskutiert. Durch diese Treffen bekommen die jungen Assistenten einen tieferen Einblick in die aktuellen Themen und setzen sich mit den Konsequenzen verschiedener Optionen für die Zukunft auseinander. Ihre Einsichten tragen sie dann weiter an Personen in Schlüsselpositionen und nehmen so gestaltend Einfluss auf die Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern.

Am Vormittag des Seminartages nahmen die Teilnehmer an einer Führung entlang des Trennungszauns teil, um sich unter Leitung eines ehemaligen Reserveleutnants vor Ort zu informieren. Den Auftakt der Sitzungen bildete ein Vortrag des führenden Fatah-Mitglieds und ehemaligen palästinensischen Ministers, Dr. Sufian Abu Zaydeh, der zu der palästinensischen Sichtweise der aktuellen Lage referierte. Insbesondere ging er auf die Gefahr des Scheitern des Zustandekommens eines Friedensvertrages bis zum Ende von 2008 ein. Die Teilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr, aus erster Hand Informationen und Standpunkte auszutauschen.

Am Abend stand ein Dokumentarfilm zu den Ursachen, die zum Ausbruch der zweiten Intifada führten, auf dem Programm. Zusammen mit dem Regisseur des Filmes kam es im Anschluss zu einer lebhaften Diskussion. Ebenfalls zu lebhaften Diskussionen kam es am zweiten Seminartag nach einem Vortrag des ehemaligen Vorsitzenden des „Yesha-Councils“, einem Verband zur Vertretung der Siedler.

Abgeschlossen wurde das Seminar mit einem Vortrag von zwei politischen Korrespondenten, die ihre Ansichten zum weiteren politischen Verlauf darlegten und über den Einfluss der Medien auf die Entscheidungsträger referierten.

Katja Tsafrir/Olga Rissin

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber