Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der Friede ist keine Utopie

Von der „Genfer Initiative“ zur Zwei-Staaten-Lösung

Unter dem Motto „Leading the Way to Peace“ hatten die „Genfer Initiative“ und die KAS Israel zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 4. Dezember 2013 ins Tel Aviv Museum of Art eingeladen. Anlass war das zehnjährige Bestehen der israelisch-palästinensischen „Genfer Initiative“, die einen konkreten und praktikablen Vorschlag für eine Zwei-Staaten-Lösung vertritt. Der enorme Besucherandrang – über 700 Gäste kamen – zeigte, dass dieses Thema gerade heute von höchster Aktualität ist.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Zu Beginn der Veranstaltung erklärte der Direktor der Konrad-Adenauer-Stiftung Israel, Michael Mertes, warum sich die KAS für die Zwei-Staaten-Lösung einsetzt:

Yuval Diskin, ehemaliger Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes Shin Bet, hielt anschließend eine mit großem Beifall bedachte Grundsatzrede, in der er erklärte, weshalb er als israelischer Patriot und als jemand, der ein Leben lang für Israels Sicherheit gekämpft habe, die Zwei-Staaten-Lösung für ein zwingendes Gebot der Vernunft hält.

Außer Diskin sprachen auch Dr. Samih El Abed, ehemaliger Minister für Bauwesen in der Palästinenserbehörde und Beauftragter für territoriale Aspekte im palästinensischen Verhandlungsteam, der israelische Vorsitzende der Genfer Initiative, Dr. Yossi Beilin, ehemaliger israelischer Justizminister. Die Knesset-Abgeordneten Omer Bar-Lev (Arbeitspartei), Zehava Galon (Meretz), Dov Khenin (Chadasch), Yakov Margi (Shas) und Moshe Mizrahi (Arbeitspartei) bekräftigten ihre Unterstützung für die „Genfer Initiative“, ebenso Michael Biton (Arbeitspartei), Bürgermeister von Yeruham.

Botschafter Robert H. Serry, „Special Coordinator for the Middle East Peace Process“ der Vereinten Nationen und Persönlicher Repräsentant des VN-Generalsekretärs bei der PLO und der PA, und Botschafter Wolfgang Amadeus Bruelhart, Leiter der Abteilung Mittlerer Osten und Nordafrika im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten, sprachen sich als Vertreter der internationalen Gemeinschaft für das Friedenskonzept der „Genfer Initiative“ aus.

Ein erstes Medienecho, in dem die Grundsatzrede von Yuvak Diskin die Schlagzeilen bestimmt, zeigt, dass die Veranstaltung das richtige Thema zur richtigen Zeit mit den richtigen Referenten aufgegriffen hatte:

4. Dezember 2013

5. Dezember 2013

6. Dezember 2013

7. Dezember 2013

9. Dezember 2013

Veranstaltungsdokumentation durch die „Genfer Initiative“

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.
null

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber