Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Energie im östlichen Mittelmeerraum

von Michael Mertes

Chancen zur Kooperation in einer konfliktbelasteten Region

Am 7./8. Mai 2014 veranstalteten das Harry S. Truman Research Institute an der Hebräischen Universität und die KAS Israel einen Expertenworkshop zum Thema “Energy in the EasternMed: Transcending Geography, Time, and Money”. Ziel der Veranstaltung war es zu untersuchen, wie sich die vor Kurzem im östlichen Mittelmeer entdeckten Energievorkommen wirtschaftlich und politisch auswirken werden. Schon heute gelten diese Entdeckungen als „game changer“ – als mögliche Ursache großer Veränderungen im globalen Wettbewerb um Energie und in der geopolitischen Balance des Nahen und Mittleren Ostens.

Asset-Herausgeber

Die Veranstaltung setzte eine Debatte fort, die das Truman-Institut und die KAS Israel mit einem Expertenworkshop am 27./28. November 2013 begonnen hatten. Die im östlichen Mittelmeer entdeckten Energievorkommen sind von Bedeutung für Ägypten, die Palästinensischen Gebieten (Gaza), Israel, Zypern, Libanon, Syrien und die Türkei. Neben den möglicherweise erheblichen regionalen Folgen dieser Funde sind auch politische und wirtschaftliche Effekte weit über die östliche Mittelmeerregion hinaus zu erwarten: sowohl auf europäischen und asiatischen Energiemärkten wie auch auf das Machtgleichgewicht zwischen den im Nahen und Mittleren Osten engagierten Weltmächten.

Der Bericht über die Veranstaltung, die auch eine öffentliche Podiumsdiskussion über die Präsidentschaftswahlen in der Türkei am 10. August 2014 umfasste, liegt zurzeit nur in englischer Sprache vor.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber