Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Erstes Treffen des „Israeli-European Young Diplomat’s Forum“ in der Residenz des Botschafters der Europäischen Union in

Am 12. April 2011 wurde eine neue Initiative zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Europa und Israel in der Residenz des Botschafters der Europäischen Union in Israel, Andrew Standley, gestartet. Das „Israeli-European Young Diplomat’s Forum“ wird durch das Israel Council on Foreign Affairs, der Polnischen Botschaft sowie der Konrad Adenauer Stiftung unterstützt. Das Forum hat sich zum Ziel gesetzt das gegenseitige Kultur- und Werteverständnis junger israelischer und europäischer Diplomaten in Israel zu stärken.

Asset-Herausgeber

Das „Israeli-European Young Diplomat’s Forum“ bietet israelischen und europäischen Diplomaten die einzigartige Möglichkeit, langfristige informelle Kontakte außerhalb politischer Agenden zu etablieren. Das Ziel des Forums ist es, enge und lebhafte Beziehungen zu stiften, die länger als die Zeit des diplomatischen Aufenthalts in Israel halten. Beim ersten Treffen waren rund 60 Jungdiplomaten anwesend. Zudem hielt Avi Primor, ehemaliger Botschafter Israels in Deutschland, eine Rede, die bei den Anwesenden auf großes Interesse stieß.

Eine der Hauptaktivitäten des Forums werden monatliche Gespräche mit hochrangigen israelischen und europäischen Persönlichkeiten aus dem akademischen und zivilen Feld sein. Bei diesen Gesprächen werden die israelischen Diplomaten einen tieferen Einblick in die Geschichte, Strukturen und internen Arbeitsweisen der Europäischen Union (EU) bekommen sowie EU-Ansichten zu Israel und den europäisch-israelischen Beziehung erhalten. Zur gleichen Zeit werden die europäischen Diplomaten durch die Interaktion mit ihren israelischen Kollegen ein besseres Verständnis der regionalen politischen Realitäten vor Ort erhalten.

Kai Philipp Schinck

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber