Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Why Europe?

von Franziska Eisner

Ein Buch über die Geschichte der EU von A(denauer) bis Z(elenskyy)

Am 22. Juni war Prof. Steven Van Hecke zu Besuch im Istituto Luigi Sturzo, um sein neues Buch "Why Europe?" vorzustellen und in einer anschließenden Podiumsdiskussion über aktuelle Probleme der EU zu diskutieren. Die KAS Italien war als Partner mit vor Ort.

Asset-Herausgeber

Podiumsgruppe KAS Italien
v.l. Dr. Nino Galetti, Loredana Teodorescu, Babara Caen, Prof. Steven Van Hecke

Why Europe?

Unter diesem Titel veröffentlichte der im belgischen Leuven unterrichtende Professor Steven Van Hecke sein neues Buch, das die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit dem Istituto Luigi Sturzo am 22. Juni in Rom vorstellten. Das Buch behandelt aktuelle Fragen unter Berücksichtigung der bisherigen Geschichte und strukturellen Entwicklungen der Europäischen Union. Van Hecke geht davon aus, dass man die aktuellen Entwicklungen nur verstehen kann, wenn man sich die Vergangenheit vor Augen führt – angefangen beim ersten deutschen Kanzler und Gründungsvater der Europäischen Union Konrad Adenauer. 

In der Podiumsdiskussion, an der neben van Hecke auch die Referentin für europäische und internationale Angelegenheiten des Istituto Luigi Sturzo, Loredana Teodorescu, und der Leiter des KAS-Büros Italien, Nino Galetti, teilnahmen, wurde insbesondere auch die Rolle Italiens in der EU behandelt.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber