Einzeltitel

Corporate Strategy in Times of Globalization

The Social Market Economy in Europe and its Implications for Japanese Businesses

Mit Beiträgen von : Shigeru Asaba, Gunnar Geyer, Herbert Hemming, Summary of the presentation by Takashi Shimakawa by Martin Pohl, Martin Pohl

Globalisierung verändert unser Leben in tiefgreifender Weise. Dabei bleibt eine Frage offen: wie kann man die Probleme der Globalisierung bewältigen? Ein Lösungsweg hierfür ist in der Soziale Marktwirtschaft zu suchen. Das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft beinhaltet Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit und ist vor allem eine dynamische Ordnungsform.

Dieses Buch enthält einige Fallstudien, wie Japan und Deutschland – zwei sehr konkurrenzfähige Modelle für eine bessere und nachhaltige Wirtschaftsordnung – ihre Unternehmensstrategien vergleichen sosie ihre gemeinsamen Interessen innerhalb des Kontexts der Sozialen Marktwirtschaft teilen können

Hrsg:

Martin Pohl & Colin Dürkop