Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

reuters

Der Tod von General Soleimani und seine Folgen

Wahrnehmung und Reaktionen im Nahen und Mittleren Osten

In den frühen Morgenstunden des 3. Januar 2020 wurde Qassem Soleimani, Kommandeur der Auslandseinheit der Iranischen Revolutionsgarden, durch einen US-Drohnenangriff bei Bagdad getötet. Das Regime in Teheran schwor blutige Rache. Ob mit dem iranischen Beschuss von US-genutzten Militärbasen im Irak der Nacht zum 8. Januar – und Trumps Verzicht auf militärische Vergeltung – die Eskalationsspirale wirklich endet, bleibt offen.

Umfrage zum Friedensprozess und zur Stabilität im Nahen Osten

Im November 2019 wurde eine Umfrage durchgeführt bei der 1,200 Jordanier zu ihrer Meinung bezüglich des Friedensprozesses und der Stabilität im Nahen Osten befragt wurden.

Umfrage zur jordanischen Außenpolitik

Im August 2019 wurde eine Umfrage durchgeführt bei der 1,198 Jordanier zu ihrer Meinung bezüglich Jordaniens Außenpolitik befragt wurden.

Jordan-IMF Relations

In this paper Marwan Kardoosh outlines Jordan-IMF Relations since 1989.

Das jordanische Einkommenssteuergesetz von 2019

Ende Mai 2018 löste ein neues Einkommensteuergesetz weitreichende Proteste in Jordanien aus. Da die geplante Steuererhöhung nur ca. 10% der arbeitenden Bevölkerung direkt betroffen hat, ist mit dem Gesetzentwurf allein kaum die Wut und beachtliche Mobilisierung, zu erklären. Viel wichtiger scheint der Zeitpunkt gewesen zu sein, in dem der Reformvorschlag auf den Weg gebracht wurde, welcher charakteristisch für anhaltende Preiserhöhungen, steigende Armutsquoten und das Gefühl, der weit verbreiteten Korruption in Regierungskreisen, war. Der folgende Länderbericht analysiert nun das neue Gesetz und die damit verbundenen Maßnahmen, beleuchtet die konkreten Herausforderungen und kommt zu dem Schluss, dass das Gesetz weitreichende soziale Unzufriedenheit zum Vorschein gebracht hat, die sich neuerdings auch in einer Haltung der Kooperationsverweigerung gegenüber der Regierung ausdrückt.

Handelsliberalisierung und ökonomische Diplomatie

In diesem Artikel beschreibt Marwan A. Kardoosh den Prozess der Handelsliberalisierung in Jordanien und wie dieser von ökonomischer Diplomatie und politischen Faktoren beeinflusst wurde.

Die Muslimbruderschaft in Jordanien und ihr Verbot 2015

Die jordanischen Muslimbürder sehen ihre eigene Legitimität als unverzichtbaren Teil der Legitimität des jordanischen Staates. Seit Jahrzehnten verbreitet die Bewegung ihre Botschaft und ihren Einfluss innerhalb und außerhalb des Staates. Das Verbot der Bewegung in 2015 hat die jordanischen Muslimbrüder dazu angeregt an ihrer religiösen Botschaft festzuhalten und gleichzeitig politische Zugeständnisse an den jordanischen Staat zu machen.

Wo geht es hin für die jordanische Wirtschaft? - Chancen und Herausforderungen

Eine Wirtschaftspolitikanalyse für das Köngreich Jordanien

In diesem Bericht analysiert Prof. Heuermann die jordanische Wirtschaft, die Hindernisse für Wirtschaftswachstum, sowie das Potenzial.

Der Deal of the Century und das Dilemma Jordaniens

In diesem Artikel beschreibt Suha Maayeh das Dilemma Jordaniens in Bezug auf den sogenannten "Deal of the Century". Dieser soll den palästinensisch-israelischen Konflikt lösen indem er die Grenzen Israels, die politischen Beziehungen zwischen Israel und Palästina, den Status der Stadt Jerusalem und das Schicksal der rund 5,4 Millionen palästinensischer Flüchtlinge festlegt.

Die Beziehung islamistischer und säkularer politischer Eliten in Tunesien und Ägypten

Diese Studie, publiziert im renommierten Journal "Mediterranean Politics", untersucht den Einfluss von politischen Eliten auf die divergierenden Transformationsprozesse in Tunesien und Ägypten nach dem arabischen Frühling.