Asset-Herausgeber

Workshop

Der kulturelle Diskurs in Jordanien: Bewertung und Analyse

Dieser Workshop, welcher vom Auslandsbüro der KAS Jordanien in Kooperation mit dem Nisan Center für Politische und Parlamentarische Entwicklung organisiert wird, bekräftigt die Schaffung eines Hohen Rats für Kultur und die Künste in Jordanien.

Asset-Herausgeber

Details

Dieser Workshop, welcher vom Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit dem Nisan Center für Politische und Parlamentarische Entwicklung organisiert wird, bekräftigt das Hauptziel dieses Projektes, nämlich einen Hohen Rat für Kultur und die Künste in Jordanien zu schaffen. Der Workshop zielt darauf, Aufschluss zu geben über den aktuellen Stand der Kultur in Jordanien, ihre infrastrukturellen Herausforderungen und den Bedarf des Landes nach einem inklusiven bürgerlichen, demokratischen, kulturellen Diskurs, der eine nationale jordanische Identität kristallisiert, die offen ist gegenüber dem Zeitgeist und wehrhaft gegen extremistisches Gedankengut und Hassbotschaften.

Eine ausgewählte Gruppe von Forschern und Akademikern wurde ausgewählt, um vier wissenschaftliche Veröffentlichungen zu präsentieren, wovon die erste den politischen Aspekt des offiziellen kulturellen Diskurses in den Medien und in der Bildung analysiert und sich auf konstitutionelle Rechte, demokratische Prinzipien und Menschenrechte fokussiert. Die zweite Veröffentlichung diskutiert den sozialen Aspekt des jordanischen kulturellen Diskurses und insbesondere Frauenrechte und die Weise, in welcher Frauen von der Gesellschaft gesehen werden sowie die jordanische Sozialstruktur und öffentliche Kultur.

Die dritte Veröffentlichung fokussiert auf den religiösen Diskurs, welcher von äußerster Wichtigkeit ist, da er jeden Aspekt des kulturellen Diskurses dominiert. Der Artikel beschäftigt sich mit der Rolle des verbreiteten religiösen Diskurses in der Ausbreitung von extremistischen Werten und Hassbotschaften. Der bürgerliche Aspekt des kulturellen Diskurses ist das Thema der vierten Veröffentlichung, welche den Umfang einer Kultur der Bürgerschaft und Gleichheit, der demokratischen Werte und Menschenrechte sowie der Rechte religiöser Minderheiten, ethnische Minderheiten, Frauen, Jugendlichen und Kindern diskutiert. Die letzte Sitzung wird Rückschau halten auf die Schlussfolgerungen aus dem Workshop und eine Vielzahl von Empfehlungen für zukünftiges Handeln abgeben.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Amman, Jordanien

Kontakt

Dr. Annette Ranko

Kontakt

Mona Deeb

Mona Deeb

Projektmanagerin

mona.deeb@kas.de +962 6 5929777 ext.: 200

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Jordanien