Event Reports

The Role of Municipalities in Local Development in Jordan

On March 24th, 2011, KAS Amman and the Visions Center for Strategic and Development Studies organized a joint workshop on ‘The Role of Municipalities in local development in Jordan’. Experts on this topic, political decision-makers and representatives of civil society were able to discuss decentralization and its implementation in Jordan. Please find here a detailed report on the workshop:

Event: Regional Workshop

Date/Place: March, 24th, 2011, Ezz Eldin Osama Hall, Ajloun National University, Ajloun Jordan

Concept: Dr. Khaled Awamleh, Dr. Martin Beck

Organization: KAS Amman, Visions Center For Strategic and Development Studies

1. Program Overview

Thursday, March 24th, 2011

/documents/279984/280036/7_file_storage_file_3511_2.jpg/d9824b8f-4e2c-4df5-9acb-751e71b31ed8

Dr. Khaled Al Awamleh

Visions Center for Strategic

And Development Studies

Amman-Jordan

Dr. Martin Beck

Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung

HE Mr. Faisal Al Qadi

Governor of Ajloun

HE Dr. Hazem Qashouh

Minister of Municipalities

First Session: The Role of Municipalities in Local Development

The Role of Greater Ajloun Municipalities in Local Development

Mu´in Al Kasawneh

Mayor, Greater Ajloun Municipalities

The Master Plan for the Greater Ajloun Municipality

Eng. Iman Zaki

Head of Master

Planning Department

Ministry of Municipal Affairs

The Role of the Private Sector in Local Development

Eng. Ms. Asma Khreisat

Amman Institute for Urban Development

Moderation:

Prof. Dr. Ahmad Al Ayadi

President

Ajloun National University

Second Session: Decentralization and the Management of Local Resources

Women’s Participation in Local Politics

Dr. Renate Reiter

Hagen University Germany

Local Development Initiatives in the Jordanian Experience

Mr. Gerry Post

Director Amman Institute For Urban Development

Moderation:

Dr. Ahmad Samara Al Zoubi

Deputy Governor of Ajloun

2. Objectives

/documents/279984/280036/7_file_storage_file_3513_2.jpg/2a6c1886-a613-69c9-990d-b151e8a2237d

In 2010, KAS Amman and the Visions Center for Strategic and Development Studies started a cooperation focussing on decentralisation and the role of municipalities in local development. In the light of recent events in Egypt, Tunisia and elsewhere in the Arab world, the relevance of these issues has become even higher. Everywhere in the Arab world, people demand freedom and political rights. Decentralisation is to be considered a major instrument to fulfil these aspirations. Decentralised political structures give people a voice since it means that political entities and people on the local level are entitled to run their own affairs. The aim of this workshop was to increase the institutional capacity of municipalities by enhancing their coordination and cooperation with NGOs in managing local resources and developing general policies. KAS Amman and its partner, the Visions Center, feel deeply committed to promote the capacity building of municipalities and the value of subsidiarity.

During the workshop on March 24th, 2011, which took place at the Ezz Eldin Osama Hall, Ajloun National University, eight experts discussed with participants from the private, the public and the academic sector chances to improve civic participation and local development. In the framework of the decentralisation plan, launched in 2005, it was envisioned to build effective local communities in Jordan. The aim was to develop plans to promote the capacity of municipalities in Jordan and to contribute to a comprehensive development strategy. Furthermore, the workshop focused on ways to improve fighting poverty and unemployment, to create business and investment opportunities, and to improve living conditions of citizens in Jordan by focusing on institutional capacity building both in the public and the private sector.

3. Details

/documents/279984/280036/7_file_storage_file_3512_2.jpg/ea92be0f-3aac-dd04-e0d7-246def8275d1

Dr. Khaled Al Awamleh, Director of the Visions Center for Strategic and Development Studies Amman opened the conference by thanking all experts, participants and the Konrad-Adenauer-Stiftung in Amman for their support and gave a brief introductory overview on the workshop program, emphasizing that the workshop aimed at activating the role of local communities, supporting civil society organisations and enhancing sustainable development. He added that the workshop’s purpose was to define and to identify concepts, principles and models of local development to promote the participative role of Jordanians in the political decision-making process.

Dr. Martin Beck, Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Amman, pointed out that actors on the municipal level are often better in implementing infrastructural projects than central state agencies, since they have more knowledge about the local conditions. He emphasized that empowering municipalities is a political agenda, since they touch basic democratic principles such as the rule of law. Empowering municipalities means to realize the principle of subsidiarity. The concept of subsidiarity is based on the belief that human beings can deal autonomously with affairs affecting them. He also emphasized that the role of municipalities in development is a complex issue that requires substantial financial means. The empowerment of municipalities is an ambitious program, as central state agencies tend to dominate the decision-making processes. He underlined that KAS does not present or prescribe an ideal model, but seeks to encourage dialogue between all stakeholders. He underlined that the goal of the KAS Amman is to work with local organizations and to share experiences with them. KAS does not have a perfect model for Jordan and Germany faces several challenges as well, however one may benefit from the experiences of others and exchange ideas and strategies.

HE Mr. Faisal Al Qadi, Governor of Ajloun, talked about the role of Ajloun within the decentralization plan launched in 2005 by King Abdullah II. He underlined that it is not easy for small municipalities to realize decentralization plans due to limited financial means of the municipalities. He stressed that capacity building is a major need in municipalities to empower rural infrastructure and to encourage the participation of citizens in local politics, thereby enhancing stability and welfare.

HE Dr. Hazim Qashou, Minister of Municipal Affairs, outlined in his opening remarks that municipalities face three major challenges: administrative, technical and legislative capacities. He also pointed out some good news in announcing the finishing of the Master Plan and the enhancement of the legal framework. In the end he highlighted that the government should empower municipal employees and give them a better training in administrative, legal and social topics. He concluded by saying that the “development message” is a duty to all citizens and that it should be more actively discussed in society.

First Session: The Role of Municipalities in Local Development

Mu´in Al Kasawneh, Mayor of Greater Ajloun Municipalities, described the concept of municipalities in local development. He outlined ways to fight unemployment and to improve the living standard in municipalities by enhancing local capacities and resources. He mentioned some case studies to show real life examples on how to improve the infrastructure such as the bus system, parks, streets and the car traffic in a municipality like Ajloun.

Eng. Iman Zaki talked about the decentralisation plan of the government. Its main goal is to improve the standard of living. A major challenge for Jordan is the expected doubling of the population in the next 20 years. Therefore, interrelated plans in different domains have to be implemented, such as in the field of transportation, social services etc. According to her, it is of crucial importance to enhance the protection of the environment through “intelligent agriculture”. She gave several examples of how to improve irrigated agriculture as well as forestry and how to implement models of sustainability. She stressed that the Master Plan calls for the improvement of coordination between local and central authorities, as well as between the public and the private sector, to empower municipalities.

Eng. Asma Khreisat from the Amman Institute for Urban Development presented the regional centre for urban governments and its cooperation with the Regional Planning Department of the Ministry of Municipal Affairs.

Urban services and zoning systems that persisted since 1966 have to be adjusted to the current needs. Thus the city is entitled to a new system and the planning law has to be improved. Intense cooperation with Jordanian citizens is a prerequisite for this reform. Further she suggested communication with neighbouring countries to exchange experiences on urban and civil planning. Ms. Khreisat also emphasized that one important yet neglected aspect is earthquake planning. There is also a need for plans for climate change and green development. Ms. Khreisat mentioned that the Ministry of Municipal Affairs has taken steps for master planning, but is incapable to carry out all of these plans without the help from all stakeholders.

In the discussion, the participants and experts debated about the settlement dimension which has been taken into consideration as 50% of Ajloun is populated while the rest is fallow land. The discussion also touched on how to improve the implementation of master plans and how to cope with population growth. It was stressed that a common vision is needed to achieve progress and local development.

Second Session: Decentralization and the Management of Local Resources

Dr. Renate Reiter from the University of Hagen talked about the importance of including both men and women into decision-making processes, because of their different capabilities and needs. She presented a theoretical framework for her argument and showed some EU statistics about the (under)representation of women in local government. Dr. Reiter clarified that the introduction of a quota is a double-edged sword. She stressed that better representation of women in politics should be a major goal in every country. She also illustrated how local governments can work as “schools of democracy” as they provide direct participation and public services on the local level. Thus they are strongholds of the modern state as most public policies are implemented on the municipal level. She concluded that the key to make municipal democracy work is balanced representation of all social groups. She noted that a formal change of institutions is a mean to guarantee representation. However, institutional change is a complex process and needs a certain amount of time and there are no standard solutions for equal representation. Dr. Reiter introduced the federal system of Germany as an example of a decentralized state. Germany consists of sixteen federal states that are responsible for certain laws and decision-making processes. She underlined that the German model is one alternative out of many, and that there is no universal model for all countries. Nevertheless, many countries face similar challenges, i.e. how to integrate the unemployed into the process of participation.

Mr. Gerry Post, Director of the Amman Institute for Urban Development, started by telling a little story titled “Son, I’ve lost the sun” to show the lack of civilian representation in decision-making processes. An old man had told him that a big building was being built next to his family’s house and, as a result, there was no more sunlight in his garden. In the light of this story, Mr. Post stressed the importance of consulting locals before major construction project are pursued. He then presented a model of how to include the local population into decision-making processes. He stressed that this model could be implemented immediately and is basically applicable to all governorates and all countries. He underlined the importance of dialogue and cooperation with local citizens and described the model of the Amman Institute for Urban Development of citizen councils consisting of adults, but also of children, who were invited to public meetings to comment on urban projects. Rather than prestigious investment projects, the citizens asked for improved public services, residential space as well as modest projects related to public needs. Mr Post also pointed to a global study that concluded that citizens have three main demands: more transparency and accountability, equality and fairness, and the enhancement of government flexibility. Mr. Post stated that these are exactly the demands of the Jordanians. His approach therefore focuses more on the citizens and the people, and less on bureaucratic needs and inflexibility. This can be realized by borrowing from the best practices worldwide.

After the second session, the participants debated about the question how European women manage to combine work, family and household activities and what alternatives are available to the current funding system of municipalities.

4. Conclusion

As a coordinated effort, the joint workshop of the Konrad-Adenauer-Stiftung and the Visions Center for Strategic and Development Studies on “The Role of Municipalities in Local Development in Jordan” has paved the way for future activities in Ajloun. It was emphasized that discussions on the topic should particularly take place on the municipal level outside Amman.

The participation of high-ranking decision-makers, representatives of the civil society and experts showed that the issue of local development, civic participation and the role of municipalities is of utmost importance for Jordan’s reform agenda. The workshop achieved its goal of bringing together experts from different sectors and of various backgrounds to set-up a forum for dialogue. During the workshop experts and participants focused on how to enhance the capacities of municipalities in Jordan to promote local development. They also discussed on how to empower people to deal with affairs that affect them and to enhance the concept of subsidiarity. Thus, actors from the central level should only interfere when the local level is not capable of carrying out a certain task. The workshop enabled a vivid exchange of thoughts between the German and the Jordanian participants. Major differences and similarities were discussed. The workshop received a positive feedback. Participants discussed controversial aspects of the topic and the lively debate of the participants and experts clearly showed that there is a major interest in attending further events on the topic and in continuing the debate on the role of municipalities in local development in Jordan.

The joint workshop of KAS Amman and the Visions Center for Strategic and Development Studies received a high coverage from national media. It was covered by several renowned daily newspapers. A report on the press coverage can be found at: http://www.kas.de/jordanien/en/pages/6609/.

Workshop
March 24, 2011
Al Hashmia Hall, Ajloun Municipality
Event Announcement

Veranstaltungsberichte

Die Rolle der Kommunen in der lokalen Entwicklung in Jordanien

Am 24. März 2011 richtete die KAS Amman gemeinsam mit dem Visions Center for Strategic and Development Studies einen Workshop in Ajloun über „Die Rolle der Kommunen in der lokalen Entwicklung in Jordanien " aus. Experten, politische Entscheidungsträger und Vertreter der Zivilgesellschaft beschäftigten sich mit dem Thema Dezentralisierung und ihrer Umsetzung in Jordanien. Hier geht es zum Bericht:

Event: Regionaler Workshop

Datum/Ort: 24. März 2011, Ezz Eldin Osama Hall, Ajloun National University, Ajloun - Jordanien

Konzeption: Dr. Khaled Awamleh, Dr. Martin Beck

Organisation: KAS Amman, Visions Center For Strategic and Development Studies

1. Programmübersicht

http://www.kas.de/wf/doc/3511-1442-2-30.jpg

Donnerstag, den 24. März 2011

Dr. Khaled Al Awamleh

Visions Center for Strategic

And Development Studies

Amman-Jordanien

Dr. Martin Beck

Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung

Amman Jordanien

SE Mr. Faisal Al Qadi

Gouverneur von Ajloun

SE Dr. Hazem Qashouh

Minister für Stadtverwaltung

Erste Sitzung: Die Rolle der Kommunen in der Lokalen Entwicklung

Die Rolle der Greater Ajloun Municipalities in der lokalen Entwicklung

Mu´in Al Kasawneh

Oberbürgermeister, Greater Ajloun Municipalities

Der Gesamtplan für die Greater Ajloun Municipality

Ing. Iman Zaki

Vorsitzende der Planungsabteilung

Ministerium für Stadtverwaltung

Die Rolle des privaten Sektors in der lokalen Entwicklung

Ing. Asma Khreisat

Amman Institute for Urban Development

Moderation

Prof. Dr. Ahmad Al Ayadi

Präsident der Ajloun National University

Zweite Sitzung: Dezentralisierung und Management der lokalen Ressourcen

Frauenbeteiligung in der lokalen Politik

Dr. Renate Reiter

Universität Hagen

Initiativen der lokalen Entwicklung in der Jordanischen Erfahrung

Herr Gerry Post

Direktor des Amman Instituts für Stadtplanung

Moderation

Dr. Ahmad Samara Al Zoubi

Stellvertretender Gouverneur von Ajloun

2. Zielsetzung

http://www.kas.de/wf/doc/3513-1442-2-30.jpg

Die KAS Amman und das Visions Center for Strategic and Development Studies begannen 2010 eine Zusammenarbeit zum Thema Dezentralisierung und die Rolle der Kommunen in der lokalen Entwicklung. Wegen der jüngsten politischen Umwälzungen in Ägypten, Tunesien, Libyen und anderswo in der arabischen Welt hat die Relevanz des Themas noch einmal zugenommen. Überall in der arabischen Welt verlangt das Volk Freiheit und politische Rechte. Dezentralisierung ist dabei als wichtiges Instrument anzusehen, diese legitimen Bestrebungen durchzusetzen. Dezentralisierte politische Strukturen geben Menschen eine Stimme, da sie dazu beitragen, dass politische Institutionen und Bürger auf der lokalen Ebene über ihre eigenen Angelegenheiten bestimmen dürfen. Dezentralisierung basiert auf dem authentisch demokratischen Wert der Subsidiarität: Menschen sollen in die Lage versetzt werden, sich zum höchst möglichen Grade selbst um die Angelegenheiten, die sie betreffen, zu kümmern. Das Ziel dieses Workshops war die institutionelle Kapazitätserweiterung der Kommunen, indem ihre Koordination und ihre Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen im Management lokaler Ressourcen und in der Entwicklung genereller Richtlinien gefördert werden. Die KAS Amman und ihr etablierter Partner, das Visions Center, fühlen sich der Förderung der Kapazitätserweiterung der Kommunen und dem Wert der Subsidiarität verpflichtet.

Im Verlauf des Workshops am 24. März 2011, der in der Ajloun National University stattfand, diskutierten acht Experten mit Teilnehmern aus dem privaten, öffentlichen und akademischen Sektor über Möglichkeiten, die Bürgerbeteiligung zu erhöhen. Vor dem Hintergrund des Dezentralisierungsplans, der 2005 von der Regierung eingebracht wurde, sollten effektive, lokale Gemeinschaften aufgebaut werden. Das Ziel war, Pläne für die Kapazitätsförderung der Gemeinschaften in Jordanien zu entwickeln und zu einer umfassenden Entwicklungsstrategie beizutragen. Außerdem konzentrierte sich der Workshop auf Wege, Armut und Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, Business- und Investitionsmöglichkeiten zu schaffen und die Lebensbedingungen von Bürgern durch eine Fokussierung auf den Aufbau institutioneller Kapazitäten in der öffentlichen wie in der privaten Sphäre zu verbessern.

3. Ablauf

http://www.kas.de/wf/doc/3512-1442-2-30.jpg

Dr. Khaled Awamleh eröffnete die Konferenz mit einer Danksagung an alle Experten, Teilnehmer und die Konrad-Adenauer-Stiftung in Amman für ihre Unterstützung. Er gab dann einen kurzen Überblick über das Workshopprogramm, wobei er betonte, dass die Ziele des Workshops die Aktivierung der Rolle lokaler Gemeinschaften und die Förderung zivilgesellschaftlicher Organisationen sowie nachhaltiger Entwicklung seien. Er fügte hinzu, dass es im Workshop auch darum gehe, die Konzepte, Prinzipien und Modelle der lokalen Entwicklung zu definieren und zu identifizieren, um die Rolle der Bürgerbeteiligung der Jordanier im politischen Entscheidungsprozess zu fördern.

Dr. Martin Beck, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Amman, wies als erstes darauf hin, dass Akteure auf lokaler Ebene im Vergleich zu zentralen Akteuren häufig besser darin sind, politische Richtlinien zu entwerfen und zu implementieren, da sie die lokalen Umstände am besten kennen. Er betonte, dass die Förderung der Kommunen ein dezidiert politisches Programm sei, da sie demokratische Prinzipien wie Rechtsstaatlichkeit umsetzt. Die Förderung von Kommunen basiert auf dem Prinzip der Subsidiarität, demzufolge Menschen befähigt und berechtigt sind, die sie betreffenden Belange ohne Bevormundung zu regeln. Er betonte ebenso, dass die Aufgaben der Kommunen komplex seien und substantielle finanzielle Mittel erforderten.

Die Förderung der Kommunen ist ein ehrgeiziges Programm, da zentrale Staatsakteure dazu tendieren die Entscheidungsprozesse zu dominieren. Er unterstrich auch, dass die KAS kein Idealmodell vorstellt oder vorschreibt, sondern vielmehr einen Dialog zwischen allen Beteiligten anregen will. Er wies auch darauf hin, dass es das Ziel der KAS Amman sei, mit lokalen Organisationen zu arbeiten und mit ihnen Erfahrungen auszutauschen. Die KAS habe kein perfektes Modell für Jordanien, und Deutschland sei auch mit einigen Herausforderungen konfrontiert, aber man könne von den Erfahrungen Anderer profitieren und Ideen sowie Strategien austauschen.

SE Herr Faisal Al Qadi, Gouverneur von Ajloun, sprach über die Rolle Ajlouns im Dezentralisierungsplan, der 2005 von König Abdullah II gestartet wurde. Er unterstrich, dass es für kleine Kommunen nicht einfach war, den Dezentralisierungsplan zu implementieren, da sie nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügen. Er betonte, dass Kapazitätserweiterung ein dringender Bedarf der Kommunen sei, um die ländliche Infrastruktur zu verbessern und die Bürgerbeteiligung in der lokalen Politik zu fördern, damit auch Stabilität und Wohlstand erhöht werden.

SE Dr. Hazim Qashou, Minister für Stadtverwaltung, präsentierte in seiner Eröffnungsrede drei Herausforderungen, mit denen Kommunen konfrontiert sind: Administrative, technische und legislative Kapazitäten. Als positiv strich er heraus, dass der Master Plan für Dezentralisierung als gesetzlicher Rahmen fast fertig sei. Am Schluss hob er hervor, dass die Regierung Beamte fördern und ihnen eine bessere Ausbildung in administrativen, legalen und sozialen Bereichen geben sollte. Er endete, indem er verkündete, dass die “Entwicklungsbotschaft” eine Pflicht für alle Mitbürger sei und dass sie aktiver in der Gesellschaft diskutiert werden sollte.

Erste Sitzung: Die Rolle der Kommunen in der lokalen Entwicklung

Mu´in Al Kasawneh, Oberbürgermeister der Großgemeinde Ajloun, beschrieb die Rolle von Kommunen in der lokalen Entwicklung und unterstrich Wege, um Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und um den Lebensstandard in Kommunen zu verbessern. Er erwähnte konkrete Beispiele, wie man die Infrastruktur, so das Bussystem, Parks, Straßen und den Autoverkehr, in einer Kommune wie Ajloun verbessern kann.

Ing. Iman Zaki sprach über den Dezentralisierungsplan der Regierung, dessen wesentliches Ziel die Verbesserung des Lebensstandards ist. Die erwartete Verdopplung der Bevölkerung in den nächsten 20 Jahren ist eine große Herausforderung für Jordanien und deswegen müssen bereichsübergreifende Pläne in verschiedenen Gebieten, so Transport, soziale Dienste etc. ausgeführt werden. Frau Zaki zufolge ist es von entscheidender Wichtigkeit, den Umweltschutz durch „intelligente Landwirtschaft“ zu verbessern. Sie gab mehrere Beispiele, wie man Bewässerungsfeldbau sowie die Forstwirtschaft verbessern kann und hierbei Nachhaltigkeit erzielt. Sie betonte, dass der Master Plan die lokalen und zentralen Behörden sowie den öffentlichen und den privaten Sektor zu besserer Koordination aufforderte, um Kommunen to stärken.

Ing. Asma Khreisat vom Amman Institut für Stadtplanung stellte das Regionale Zentrum für städtische Regierungen und deren Kooperation mit der Abteilung für Regionale Planung des Ministeriums für Stadtverwaltung vor.

Städtische Dienstleistungen und Bauordnungssysteme, die seit 1966 gelten, müssen den heutigen Anforderungen angepasst werden. Auch das Planungsgesetz muss verbessert werden. Dabei ist intensive Kooperation mit jordanischen Mitbürgern eine grundlegende Vorraussetzung. Ferner schlug sie den Austausch über Grundsatzfragen mit Nachbarstaaten vor, um von den verschiedenen Erfahrungen zu profitieren. Frau Khreisat betonte außerdem, dass Erdbebenplanung ein noch vernachlässigter, aber sehr wichtiger Aspekt sei. Der Bedarf an Plänen für Klimawandel und Umweltentwicklung sei ebenfalls groß. Frau Khreisat erwähnte, dass das Ministerium für Stadtverwaltung einige Schritte zur Umsetzung des Master Plans unternommen habe, aber nicht in der Lage sei, diesen ohne die Hilfe aller Beteiligten auszuführen.

Während der Diskussion nutzten Teilnehmer und Experten die Chance, über die im Plan vorgesehene Flächen- und Bebauungspolitik zu debattieren, da nur 50% von Ajloun bevölkert und der Rest Brachland ist. Außerdem wurden jene Fragen der Umsetzung eines Master Plans sowie die Frage der Bewältigung des Bevölkerungswachstums behandelt. Es wurde betont, dass eine gemeinsame Vision nötig ist, um Fortschritt und lokale Entwicklung zu erzielen.

Zweite Sitzung: Dezentralisierung und Management der lokalen Ressourcen

Dr. Renate Reiter von der Universität Hagen sprach über die Notwendigkeit, sowohl Männer als auch Frauen in den Entscheidungsprozess einzubinden, da sie verschiedene Fähigkeiten und Bedürfnisse haben. Sie stellte einen theoretischen Rahmen vor und zeigte EU Statistiken, die belegen, wie unterrepräsentiert Frauen auf lokaler Ebene sind. Dr Reiter wies gleichzeitig darauf hin, dass die Einführung einer Quote ein zweischneidiges Schwert sei. Sie betonte, dass bessere Frauenrepräsentation ein wesentliches Ziel in jedem Land sein sollte. Sie zeigte auch auf, wie lokale Regierungen als „Schulen der Demokratie“ dienen können, da sie direkte Beteiligung und öffentliche Dienste auf der lokalen Ebene eröffnen. Sie seien dabei Eckpfeiler des modernen Staates, da die meisten Aktivitäten des Staates auf lokaler Ebene umgesetzt werden. Sie schlussfolgerte, dass der Schlüssel zu einer gut funktionierenden lokalen Demokratie eine ausgewogene Repräsentation aller Sozialgruppen sei. Sie bemerkte, dass eine formelle Veränderung der Institutionen ein Weg sei, Repräsentation zu garantieren. Jedoch bleibt institutioneller Wandel ein aufwändiger und langwieriger Prozess, für den es keine Standardlösung gibt, was gleichberechtigte Repräsentation betrifft. Dr. Reiter stellte das deutsche föderale System als ein Bespiel eines dezentralisierten Staates vor. Deutschland besteht aus sechzehn Bundesländern, die für gewisse Gesetze und Entscheidungsprozesse verantwortlich sind. Sie unterstrich, dass das deutsche Modell eine Alternative unter vielen sei und dass es kein universelles Modell für alle Länder gibt. Allerdings sind viele Länder mit ähnlichen Herausforderungen, wie z.B. der Integration von Arbeitslosen im Beteiligungsprozess, konfrontiert.

Gerry Post, Direktor des Amman Institut für Marktplanung, fing mit der kleinen Geschichte “Mein Sohn, ich habe die Sonne verloren” an, um den Mangel an Bürgerbeteiligung in Entscheidungsprozessen zu verdeutlichen. Ein alter Mann war zu ihm gekommen und hatte ihm erzählt, wie ein großes Gebäude neben seinem Haus gebaut wurde und dass er daher keine Sonne mehr in seinem Garten hätte. Durch diese Geschichte verdeutlichte Herr Post die Notwendigkeit, Einwohner vor der Ausführung großer Bauvorhaben zu konsultieren. Er stellte dann ein Modell vor, wie man die einheimische Bevölkerung in Entscheidungsprozesse mit einbindet. Er betonte, dass dieses Modell umgehend durchgesetzt werden könne und dass es grundsätzlich für alle Regierungen und für alle Länder geeignet sei. Er unterstrich die Wichtigkeit des Dialoges sowie die der Kooperation mit den Betroffenen und stellte das vom Amman Institute for Urban Development entwickelte Modell von Bürgerräten vor, die aus Erwachsenen wie aus Kindern bestehen, die zu öffentlichen Veranstaltungen eingeladen werden, um städtische Projekte zu kommentieren. Anstatt außergewöhnlicher Investitionsvorhaben verlangten die Einwohner bessere öffentliche Dienstleistungen, Wohnraum und die Realisierung kleiner Projekte im öffentlichen Interesse. Herr Post wies auf eine globale Studie hin, die zu dem Schluss kam, dass Bürger drei Hauptforderungen haben: mehr Transparenz und mehr Rechenschaft, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit sowie eine größere Flexibilität von Seiten der Regierung. Herr Post erklärte, dass dies genau die Forderungen der jordanischen Bevölkerung seien. Seine Herangehensweise konzentrierte sich daher mehr auf die Bürger und die Bevölkerung und weniger auf bürokratische Bedürfnisse. Das sei realisierbar, indem man Best-Practice-Beispielen folge.

Nach der zweiten Sitzung diskutierten die Teilnehmer über die Frage, wie europäische Frauen es bewältigen, Arbeit, Familie und Haushalt in Einklang zu bringen, und auch welche Alternativen zur derzeitigen Finanzierung der Kommunen existieren.

4. Fazit

Durch gemeinsames Engagement der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Visions Center for Strategic and Development Studies hat der Workshop über „Die Rolle der Kommunen in der lokalen Entwicklung in Jordanien“ den Weg für weitere Aktivitäten in Ajloun geebnet. Es wurde betont, dass Veranstaltungen zu diesem Thema vor allem außerhalb Amman stattfinden sollten.

Die Teilnahme von hochrangigen Entscheidungsträgern sowie Vertretern der Zivilgesellschaft und Experte n zeigte, dass die Frage der lokalen Entwicklung, der Bürgerbeteiligung und die Rolle der Kommunen eine sehr wichtige Rolle in Jordaniens Reformprogramm spielen. Der Workshop erreichte sein Ziel, Experten aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Erfahrungen zusammenzubringen und dadurch ein Forum für Dialog zu errichten. Während des Workshops konzentrierten sich Teilnehmer und Experten auf die Frage, wie die Kapazitäten der Kommunen in Jordanien verbessert werden können, um lokale Entwicklung zu fördern. Sie besprachen auch Wege, wie Bürger befähigt werden können, mit den Angelegenheiten, die sie betreffen, umzugehen und wie das Konzept von Subsidiarität umgesetzt werden kann. Folglich sollten Akteure der zentralen Ebene nur dann eingreifen, wenn es auf der lokalen Ebene nicht möglich ist, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Der Workshop ermöglichte einen regen Ideenaustausch zwischen deutschen und jordanischen Teilnehmern, sodass wesentliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten erörtert werden konnten. Der Workshop erhielt ein positives Feedback. Die Teilnehmer diskutierten kontroverse Aspekte des Themas, und die lebhafte Diskussion der Teilnehmer und Experten zeigte, dass es ein großes Interesse an weiteren Veranstaltungen zu diesem Thema and an der Weiterführung der Debatte über die Rolle der Kommunen in der lokalen Entwicklung in Jordanien gibt.

Der gemeinsame Workshop der KAS Amman und des Visions Center for Strategic and Development Studies erhielt ein vielfältiges Medienecho und wurde von mehreren renommierten Tageszeitungen abgedeckt. Eine Übersicht zur medialen Berichterstattung findet sich unter:

http://www.kas.de/jordanien/en/pages/6609/

Workshop
24. März 2011
Amman
Event Announcement