Asset-Herausgeber

Praktikumsprogramm

Dein Praktikum in Kambodscha

Asset-Herausgeber

Das Auslandsbüro Kambodscha der Konrad-Adenauer-Stiftung bietet interessierten Studierenden die Möglichkeit, während eines Praktikums die internationale Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung vor Ort kennen zu lernen und in unseren Projekten mitzuarbeiten.

Du solltest Verständnis für und Interesse an politischen Zusammenhängen mitbringen. Spezielle Kenntnisse der Politik, Gesellschaft und Wirtschaft Kambodschas sind von Vorteil. Praktikanten sollten ein ausgeprägtes Interesse am Leben in einem fremden Land und an der Arbeit in einem multikulturellen Umfeld mitbringen.

Aufgrund der Arbeit in einem kleinen Team, sollten Praktikanten ein hohes Maß an Teamorientierung und Engagement einbringen, welches beispielsweise auch die Teilnahme an Abend- und Wochenendveranstaltungen der KAS und ihrer Partnerorganisationen einschließt.

 

Schicke uns Deine Bewerbung auf Englisch (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) als eine PDF-Datei an Melanie.Gerster@kas.de

 

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Praktikum in Kambodscha - ein Videobericht

Wenn ihr euch schon einmal gefragt habt, was eigentlich ein Praktikant bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kambodscha macht, ist hier die Antwort: Unser Praktikant Philipp Engstler erklärt seine Aufgaben.

Youtube, KAS Kambodscha

Wer sind wir?

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Leitprinzipien der Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). Die KAS ist eine Politische Stiftung, die der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) nahesteht. Als Mitbegründer der CDU und erster deutscher Bundeskanzler verband Konrad Adenauer (1876-1967) christlich-soziale, konservative und liberale Traditionen. Sein Name steht für den demokratischen Wiederaufbau Deutschlands, die außenpolitische Verankerung in einer transatlantischen Wertegemeinschaft, die Vision der europäischen Einigung und die Orientierung an der Sozialen Marktwirtschaft. Sein geistiges Erbe ist uns weiterhin Aufgabe und Verpflichtung zugleich. Seit 1994 ist die Konrad-Adenauer-Stiftung mit einem Büro in Phnom Penh in Kambodscha vertreten. KAS unterstützt die Bevölkerung Kambodschas bei der Verwirklichung ihrer Ansprüche auf Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte. Damit sollen auch die Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes verbessert werden.

Was bieten wir?

In Deinem Praktikum bei uns erlangst Du einen spannenden Einblick in die Arbeit einer internationalen, politischen Organisation im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit.

  • Wir legen großen Wert auf selbstständiges Engagement in einem engagierten und jungen, international aufgestellten Team
  • Die KAS arbeitet in Kambodscha zu einer Vielfalt von Themen von internationalen Beziehungen über Umweltschutz und Rechtsstaat bis zu Medienförderung
  • Lerne mehr zu Planung und Umsetzung von Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit
  • Gewinne spannende Einblicke in die Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen
  • Hilf uns bei Hintergrundrecherchen und Analysen zu aktuellen Themen und lerne selbst Berichte zu spannenden Themen zu verfassen
  • Unterstütze uns bei der Öffentlichkeits- und Pressearbeit in einem dynamischen Medienumfeld
  • Lerne mehr über die Arbeit im Internet und den sozialen Medien.

Ein Praktikumszeugnis stellen wir nach Ende des Praktikums und Abschluss aller besprochenen Aufgaben gerne aus.

Was erwarten wir?

  • Idealerweise passt Dein Studiengang zu unseren Arbeitsschwerpunkten in Kambodscha.
  • Unsere Arbeitssprache im Büro ist Englisch. Du solltest es auf Konversationsniveau beherrschen.
  • Du solltest in Deinem Studium bereits fortgeschritten sein (Mindestens 2. Fachsemester im grundständigen Studiengang)
  • Du verfügst über gute Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen und kannst mit Computern arbeiten.
  • Du verfügst über eine ausgeprägte Lernbereitschaft und bist auch bereit Dich auch auf für Dich neue Themen einzulassen.
  • Vorherige Arbeitserfahrung ist ein Plus, aber kein Ausschlusskriterium.
  • Bewerber sollten über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügen.

Mit unserem Praktikumsprogramm bist Du mindestens für drei Monate bei uns, idealerweise länger.

Bewerbungen sind über das ganze Jahr hinaus möglich.

 

Wir können leider keine fachliche Betreuung für Rechtsreferendariate anbieten. Wende Dich hierzu bitte etwa an das Rechtsstaatsprogramm Asien der Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

Freie Praktikumsplätze

Praktikumsplätze sind aktuell ab 2025 verfügbar. Wir bieten regulär mehrmonatige Praktika an.

 

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Kontakt

Melanie Gerster

Melanie Gerster

Leiterin der Programmabteilung und Trainee

melanie.gerster@kas.de
Kontakt

Sereyvoleak Dy

Dy Sereyvoleak

Programmbeauftragte

dy.sereyvoleak@kas.de

Asset-Herausgeber