Der Report beschreibt, wie viele der Parteien in verschiedenen Ländern wie "erbliche Bastionen" funktionieren, um politische Posten und finanzielle Begünstigungen zu bekommen, während weder programmatische Vorschläge unterbreitet, noch Werte vermittelt, noch gemeinsame Visionen aufgebaut werden. Im Gegenteil, in einigen Länder, vor allem in Afrika bauen die Parteien auf ethnischen und religiösen Rachegefühlen auf.
Dabei wird die Möglichkeit geopfert, als Brücke zwischen Gesellschaft und Staat zu fungieren. Auf dieser Basis soll die vorliegende Studie lediglich eine "Röntgenaufnahme" der Struktur der verschiedenen Systeme und ihrer Parteien sein, ohne neue Theorien aufstellen oder beweisen zu wollen.
In Bezug auf Kolumbien, kann die Studie auf unserer Web-Site als PDF-Dokument auf englisch konsultiert werden. Die restlichen Artikel über andere Länder können unter www.kas.de abgerufen werden.