Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Observatorio Legislativo Nr. 142

Fortschritte und Herausforderungen der Politischen Reform

Das Observatorio Legislativo des Institutes für Politikwissenschaften (ICP) hat mit Unterstützung der KAS mehrere Veranstaltungen durchgeführt, die die Neuregelungen der Politischen Reform, gemäss Gesetzesvorhaben 01 aus 2009, der Öffentlichkeit zugänglich machen sollten. So wurden 5 Expertengespräche organisiert, in denen die Elemente des Gesetzesvorhabens analysiert und die beiden Vorschläge zu den Statuen, die Projekte der Regierung und dreier Abgeordneter diskutiert wurden.

Asset-Herausgeber

Eines der Themen, das grosses Interesse geweckt hat, ist die Finanzierung von Kampagnen, da die gesetzliche Regelung in Kolumbien ausreichende öffentliche Mittel für das Funktionieren des Wahlsystems, sowohl der Parteien und politischen Bewegungen als auch für die Finanzierung von Wahlkampagnen, zusichert.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die illegale Finanzierung, die sich gemäss der politischen Reform nur auf natürliche Personen, ausländische juristische Personen und Finanzierung mit antidemokratischen Zielen oder bei Verstoss gegen die öffentliche Ordnung.

Streitig waren auch die Vorschüsse bei staatlicher Finanzierung von Wahlkampagnen. In beiden Gesetzesentwürfen ist die Zahlung von Vorschüssen durch den CNE (Nationaler Wahlrat) vorgesehen.

Für die Zahlung von Vorschüssen an Parteien und politische Bewegungen sollten gewisse Bedingungen erfüllt sein: Vorlage einer Versicherungspolice zugunsten des CNE, Erreichen von mindestens 4% der gültigen Stimmen in der vorherigen Wahl, Autorisierung der Versicherungspolice durch den CNE. Ein weiterer zentraler Punkt der Regelungen der Politischen Reform ist die Festlegung von Sanktionen für Parteien und politische Bewegungen, die die gesetzlichen Normen verletzen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber