Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

"Der wachsende Einfluss Chinas in Lateinamerika und der Karibik"

Buchvorstellung

Am Mittwoch, dem 10. Mai fand die Präsentation des Buches „La proyección de China en América Latina y El Caribe” (etwa „Der wachsende Einfluss Chinas in Lateinamerika und der Karibik“) statt, das von der KAS in Zusammenarbeit mit der Universidad Javeriana herausgegeben wurde. Der Veranstaltung wohnten über 250 Personen bei, darunter Studenten und Professoren verschiedener Universitäten, Vertreter öffentlicher Einrichtungen und Mitglieder der Streitkräfte.

Asset-Herausgeber

Die Veranstaltung wurde eröffnet mit den Grußworten des Repräsentanten der KAS in Kolumbien und Mitherausgebers des Buches, Dr. Hubert Gehring sowie des Dekans der Fakultät für Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen der Universidad Javeriana Bogotá, Pater Luis Fernando Múnera.

Dr. Eduardo Pastrana, Professor und Leiter des Lehrstuhls fuer Internationale Beziehungen der Universidad Javeriana sowie Mitherausgeber des Buches, gab eine generelle Übersicht über den Inhalt des Buches. Der Direktor des interdisziplinären Zentrums für Sozialwissenschaften, CIES der Universidad ICESI, Vladimir Ruvinskiy und der Professor des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen der Universidad Javeriana und Co-Autor des Buches, Camilo Defelipe kommentiertes die Publikation ausführlicher.

Dr. Hubert Gehring dankte den Anwesenden für ihr Erscheinen und betonte die Notwendigkeit solcher außenpolitischer Analysen. Insbesondere solle der Wandel in der Region auf politischer Ebene veranschaulicht werden, der durch die Bemühungen Chinas zur Weltmacht aufzusteigen, gefördert wurde.

Im Anschluss sprach Pater Luis Fernando Múnera über die zunehmende Bedeutung Chinas in wirtschaftlichen und politischen Angelegenheiten. Außerdem wies er darauf hin, dass das Buch viele Aspekte und Beiträge der internationalen Konferenz zum Thema „China in Lateinamerika und der Karibik: Einflüsse und Herausforderungen angesichts der Dynamiken in der Hemisphäre“ einbringe, die im April 2016 gemeinsam von der Universidad Javeriana und der KAS organisiert wurde.

Dr. Eduardo Pastrana dankte der KAS Kolumbien und der Universidad Javeriana für ihre Unterstützung beim Entstehungsprozess des Buches und fasste dessen Gliederung kurz zusammen. In den sechs Kapiteln werde die neue multipolare Weltordnung sowie die Beziehungen zwischen China und Lateinamerika und der Karibik jeweils aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet.

Vladimir Rouvinski sprach über die Unsicherheit in der heutigen Weltpolitik, die durch die zahlreichen globalen Konflikte und politische Kehrtwenden wie den Brexit oder die Wahl Donald Trumps in den USA hervorgerufen werde. Das Buch gebe mögliche Antworten auf einige dieser Unsicherheiten. Er fügte hinzu, dass er das Werk allen am Thema interessierten Personen empfehle, besonders Entscheidungsträgern in der Region; es sei von einzigartiger Aktualität und biete eine vollständige Sicht auf das Thema der chinesisch-lateinamerikanischen Beziehungen.

Camilo Defelipe betonte, dass das Buch auch eine angemessene Kritik der Beziehungen zwischen Lateinamerika und China vom lateinamerikanischen Standpunkt aus biete. Daher sei es Pflichtlektüre für alle, die Interesse am Thema des wachsenden chinesischen Einflusses in der Region habe.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer ein Gratisexemplar des Buches.

Die komplette Publikation können sie hier in PDF herunterladen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber