Die Tagung fand im Bildungsinstitut Loperena Garupal in Valledupar, im Department César statt; Teilnehmer waren über 70 Schüler der 9. und 10. Klassen von drei Schulen der Stadt. Zunächst gab der Direktor des Erziehungsdezernats der Stadtverwaltung von Valledupar, Ezequiel Montiel eine Einführung und betonte die Bedeutung solcher Initiativen sowie das Interesse seiner Behörde, die Kapazitäten von Lehrern und Schülern im Bereich Führungseigenschaften und Friedenskonstruktion zu fördern. Gleichzeitig bezog er sich auf andere Schulungen, an denen er teilnehmen konnte, unter anderem in Japan.
Im Anschluss erklärte die Projektkoordinatorin der KAS Kolumbien und Mitherausgeberin der Publikation “Podemos Ser” (Wir können sein) Tatiana Niño, Aufgabe und Geschichte der Stiftung in Kolumbien sowie ihre wichtigsten Arbeitslinien. Auch präsentierte sie kurz das Studenten-Netzwerk, seinen Ursprung, die einzelnen Projekte, die es durchführt, deren Erfolge und die Art und Weise, wie dadurch Schüler und Studenten zusammengeführt werden können. Daraufhin erhielten die Teilnehmer das Arbeitsheft mit dem “Werkzeugkasten“ “ABC de liderazgo“ (ABC der Führungseigenschaften), wobei die Freiwilligen des Studenten-Netzwerks aus Barranquilla, Paola Eljaik und Joshua Aguilar, die darin enthaltenen Instrumente erklärten und die Methodologie der sogenannten “Bitácora de viaje” (Reise-Logbuch).
Zunächst erklärten sie anhand der Publikation “El Estado y el Barco de Papel” (Der Staat und das Papierschiffchen) verschiedene Definitionen des “Staates” und wie er in der Gemeinde repräsentiert sei. Dabei betonten sie auch die Bedeutung einer aktiven Bürgerschaft und stellten die Möglichkeiten zur Mitbestimmung für Jugendliche vor, ebenso wie die Akteure, die in dem Bereich wichtige Rollen übernehmen. Ziel war es, die teilnehmenden Schüler zu motivieren, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu engagieren und ihre Rechte zu verteidigen; das Modul endete mit einem Coffee-Break.
Zum Abschluss stellte Tatiana Niño das Projekt “Podemos Ser” vor, erklärte, wie das Buch entstanden sei, dessen Zielsetzung und die Erfolge, die damit verzeichnet werden konnten. Dabei betonte sie auch, wie wichtig es sei, die politische Partizipation von Frauen zu fördern und die bestehenden Stereotype gegenüber weiblichen Politikerinnen zu überprüfen. In dem Modul wurde auch ein weiterer Werkzeugkasten “Puedo Ser por Colombia” vorgestellt, dessen Inhalt erklärt und gemeinsam ein „Proyecto de Vida“(Lebensprojekt) erarbeitet. Am Ende wurde ein Gruppenfoto aufgenommen und man bedankte sich für das große Interesse der Jugendlichen an der KAS und ihren Initiativen.