Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

XI. TREFFEN INVESTIGATIVER JOURNALISMUS

Vom 8.-11. November 2018 fand das XI. Treffen zum Thema Investigativer Journalismus in der Universidad Javeriana statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Redaktionsrat CdR - und in diesem Jahr auch in Zusammenarbeit mit der Lateinamerikanischen Konferenz für Investigativen Journalismus COLPIN - organisiert.

PROGRAMM PROMOTIONSKOLLEG “SICHERHEITSPOLITIK UND ENTWICKLUNG IN KOLUMBIEN”

Vom 29.-31. Oktober wurde in Bogotá das Programm “Sicherheitspolitik und Entwicklung in Kolumbien” für eine Gruppe von Doktoranden organisiert, die ein Stipendium der KAS erhalten; begleitet wurde die Gruppe von Prof. Dr. Stephan Bierling und Prof. Dr. Nikolaus Werz sowie der Vizepräsidentin der KAS, Prof. Dr. Beate Neuss.

XI. EUROMODELO JOVEN 2018

Am Mittwoch, dem 24. Oktober 2018 wurde im kolumbianischen Kongress zum 11. Mal das Euromodelo Joven gemeinsam mit der Fundación Revel eröffnet, das sich in diesem Jahr mit den politischen Führungsqualitäten beschäftigte. Es nahmen über 200 Schüler aus sechs Städten Kolumbiens teil.

XI. INTERNATIONALER UMWELTKONGRESS: “INNOVATION FÜR DEN KLIMAWANDEL: FINANZIERUNG DES KLIMAWANDELS, KOOPERATIVE UND DIGITALE KREISLAUFWIRTSCHAFT”

Am 23. und 24. Oktober fand der XI. Internationale Umweltkongress des CEID in Zusammenarbeit mit der KAS Kolumbien im Club Nogal statt.

SEMINAR “EL VOTO A CIEGAS”

Am Montag, dem 22. Oktober 2018 veranstaltete die KAS gemeinsam mit der Silla Vacia und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universidad de Los Andes das Seminar “El voto a ciegas” (etwa blinde Stimmabgabe).

VI. Internationales Treffen Politische Kommunikation: Wie kann man Likes in Wählerstimmern verwandeln

Am Donnerstag, dem 18. Oktober fand im Hotel Dann Carlton in Medellín das VI. Internationale Treffen Politische Kommunikation zum Thema „Cómo convertir Likes en Votos” (etwa Wie kann man Likes in Wählerstimmen verwandeln).

Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Medien zur Förderung der Versöhnung: Workshop zur Reflektion in Duitama

Unter Teilnahme von 85 Personen fand vom 5. bis 6. Oktober in der „Universidad Nacional Abierta y a Distancia UNAD“ in Duitama (Boyacá) der regionale Workshop zum Thema „Kommunikation für Versöhnung und Frieden“ statt. Teilnehmer waren Professoren, leitende Angestellte und Studenten der Universität sowie Journalisten und Opfer des bewaffneten Konflikts aus der Region.

Department Cauca: Die Kirche stellt Kommunikationswege für Versöhnung und Frieden vor

Am 4. und 5. Oktober veranstalteten die Nationale Versöhnungskommission CCN und die Erzdiözese Popayán in Zusammenarbeit mit der KAS Kolumbien den Regionalen Workshop über Kommunikationswege für Versöhnung und Frieden in der Hauptstadt des Departments Cauca. Teilnehmer waren 35 Journalisten verschiedener Medien, “social leaders”, Seelsorger und Priester aus der Region.

PREISVERLEIHUNG EMPRENDER PAZ

Zum 11. Mal wurde in diesem Jahr die Auszeichnung Emprender Paz verliehen, die von der KAS gemeinsam mit der Fundación Social, und der Schwedischen Botschaft in Kolumbien organisiert wird. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die Chancen für mehr soziale und wirtschaftliche Inklusion für die vom bewaffneten Konflikt betroffene Bevölkerung in den Regionen schaffen und somit zur Friedenskonstruktion beitragen. Die neun Finalisten wurden in den Club Nogal eingeladen, wo die vier ausgewählten Projekte ausgezeichnet wurden.

FORUM: DIE HERAUSFORDERUNGEN DER VENEZOLANISCHEN MIGRATION

Am Dienstag, dem 2. Oktober fand in der Universidad del Rosario das Forum zum Thema “Herausforderungen der Venezolanischen Migration” statt, das von der KAS in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung El Tiempo und dem Observatorium für Venezuela der Universität durchgeführt wurde.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.