Die Politische Akademie stellt ein einzigartiges Projekt dar, das seit fast zwei Jahrzehnten den politischen Nachwuchs der HDZ prägt. Die Akademie vermittelt den Teilnehmenden nicht nur das Wissen und die Fähigkeiten, die für eine verantwortungsvolle Partizipation im politischen Leben notwendig sind, sondern fördert auch christlich-demokratische Werte, die Kultur des Dialogs sowie politische und gesellschaftliche Verantwortung - grundlegende Voraussetzungen für eine entwickelte demokratische Gesellschaft.
Das KAS-Büro Kroatien-Slowenien arbeitet seit vielen Jahren mit der ZHDZ bei der Politischen Akademie zusammen, die Seminare, Podiumsdiskussionen sowie Workshops zu Kommunikation, politischer Analyse und lokaler Verwaltung enthält. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, dass dieses Programm nachhaltig, relevant und kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Neben Dr. Norbert Eschborn, Direktor des KAS-Büros Kroatien-Slowenien, nahm an der Veranstaltung auch Alexander Beribes, KAS Länderreferent Südosteuropa-Westbalkan, teil. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung der Politischen Akademie als Projekt, das in dieser Form weder bei den politischen Wettbewerbern in Kroatien noch in den Nachbarländern eine vergleichbare Version hat und dessen Erfolg als Inspiration und Modell für ähnliche Programme in der Region dienen sollte.
Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, herausragende Redner zu hören, darunter Innenminister Davor Božinović, Bildungsminister Radovan Fuchs, Arbeitsminister Marin Piletić sowie die Europaabgeordneten Karlo Ressler und Davor Ivo Stier. Sie nahmen gemeinsam mit weiteren Vertretern der KAS-Projektpartner an der Podiumsdiskussion „Migration und Arbeitsmarkt“ teil. Die Podiumsdiskussion bereicherte zusätzlich die Debatte und hob die Bedeutung dieses Themas für die kroatische Gesellschaft hervor.
In Zusammenarbeit mit der ZHDZ wird das KAS-Büro Kroatien-Slowenien auch in Zukunft dieses Programm unterstützen und Inhalte weiterentwickeln, um eine verantwortungsbewusste, informierte und wertebasierte Politik zu fördern. Das KAS-Büro ist davon überzeugt, dass die Politische Akademie einen bedeutenden Beitrag zur demokratischen Entwicklung Kroatiens, zur Stärkung junger Menschen und zur Förderung der politischen Kultur leistet, nicht nur in Kroatien, sondern dass sie auch als gutes Modell im weiteren regionalen Kontext dienen kann.