Neue geopolitische Realität - Auslandsbüro Kroatien und Slowenien
Asset-Herausgeber
Veranstaltungsberichte
Neue geopolitische Realität
von
Juro Avgustinović
16. Pučnik-Symposium
Aktuelle geopolitische Veränderungen standen im Mittelpunkt des 16. Jože Pučnik Symposiums, das in Slovenska Bistrica stattfand. Experten, Politiker, u.a. auch der SDS-Parteivorsitzende Janez Janša und Vertreter der slowenischen Zivilgesellschaft kamen zusammen, um über die veränderte Weltlage und deren Auswirkungen zu diskutieren. Das Symposium, das vom KAS-Auslandsbüro Kroatien und Slowenien und dem Institut Dr. Jože Pučnik organisiert wurde, beleuchtete neben globalen Machtverschiebungen, wirtschaftlicher Stabilität und internationaler Zusammenarbeit auch neue Herausforderungen wie die Rolle der Trump II-Administration bei der Gestaltung eines „neuen“ globalen Systems, die Reaktion der EU auf die globalen Veränderungen sowie die Strategie zur Schaffung eines dauerhaften Friedens im Nahen Osten und Osteuropa. Darüber hinaus wurden Fragen der Meinungsfreiheit, des Aufstiegs des Rechtspopulismus und der zunehmenden Medienregulierung in Europa thematisiert. Das Symposium endete mit einer Verleihung des Pučnik-Preises für die Entwicklung der Demokratie in Slowenien.
Dr. Norbert Eschborn, Direktor oft the KAS Office for Slovenia and Croatia
Dr. Marek Mutor, President of the European Platform of Memory and Conscience
Dr. Andrej Umek, President of the Council of the Dr. Anton Korošec Institute
Janez Janša, President of SDS, former Minister and Prime Minister of Slovenia and Tone Kajzer, former Ambassador of Slovenia to the United States
Dr. Milan Zver, Political Scientist, Member of the European Parliament; Dr. Matevž Tomšić, Sociologist, University Professor, Publicist and Jože Biščak, TV Host, Chair of the Council for the Protection of Speech (Assembly for the Republic)
Diploma Ceremony: Janez Janša, President of SDS, former Minister and Prime Minister of Slovenia