Event Reports

Workshop to train women potential candidates on media and political messaging

The Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) organized together with the Office of the Minister of State for Women's Affairs (OMSWA) a workshop to train women potential candidates either from political parties or independent running for the 2018 elections on media and political messaging to reach their voters and leave an impact on media in Lebanon.

The workshop that took place on the 13th and 14th of March 2018 was attended by 22 women who are independent candidates or representatives of different political parties as well as by 15 media persons representing different media outlets in Lebanon. The workshop aimed to take measures to ensure women’s equal access to and full participation in power structures and decision-making, and adopt special measures to promote the participation of women in political and public life. To achieve this objective, it is important to provide media platforms for potential women candidates by developing their skills in media and political messaging.

Therefore on the first day of the workshop the women received training on media messaging to produce two messages: “Who I am?” and “What are my objectives?” Based on this training they had to master an exercise called “elevator pitch” on the second day while branding themselves or presenting their political goals to Lebanese and international Journalists and reporters. Every woman had to present her political message in less than 2 minutes. After this pith the media representatives coached her and advised her to change or modify her message before she moved every 5 minutes to another journalist to repeat her message taking into consideration the remarks from the previous media person. This continued until she reached the last media person where she could go to a setup studio to shoot her message. She got a short 2 minutes video with her to use on social media and the clips of all women candidates will be produced in one short movie for the Ministry’s and KAS’s professional usage. This training was followed by a networking event with representative of the local and international media.

The project gave and will give the opportunity to the women politicians to prove their reliability, accountability and trustworthiness and gave them the needed visibility which will help in shaking mentalities and changing the image of the Lebanese women in politics. It also will give an incentive for the voters to trust woman candidates and will encourage them to vote for women.

Veranstaltungsberichte

Workshop zum Training potentieller weiblicher Kandidaten zur Übermittlung medialer und politischer Botschaften

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Office of the Minister of State for Women's Affairs (OMSWA) organisierten zusammen einen Workshop zum Training potenzieller weiblicher Kandidatinnen, die entweder als Mitglied einer politischen Partei oder unabhängig an den kommenden Parlamentswahlen 2018 im Libanon teilnehmen. Der Workshop konzentrierte sich auf die Übermittlung von medialen und politischen Botschaften, um Wähler besser zu erreichen und eine Wirkung in den libanesischen Medien zu hinterlassen.

An dem Workshop am 13. und 14. März 2018 nahmen sowohl 22 unabhängige weibliche Kandidatinnen oder Repräsentantinnen unterschiedlicher politischer Parteien als auch 15 Medienvertreter verschiedener libanesischer Medienkanäle teil. Ziel des Workshops war es, Methoden umzusetzen, um den gleich Zugang von Frauen und ihre uneingeschränkte Teilnahme an Machtstrukturen und Entscheidungsprozessen zu gewährleisten, und spezielle Maßnahmen zu ergreifen, um die Beteiligung von Frauen am politischen und öffentlichen Leben zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig, Medienplattformen für potenzielle Kandidatinnen zu schaffen, indem sie ihre Fähigkeiten in der Mediennutzung und politischen Botschaften entwickeln.

Dazu wurden die Frauen am ersten Tag des Workshops in der Übermittlung medialer Botschaften geschult, um zwei Botschaften zu produzieren: „Wer bin ich?“ und „ Was sind meine Ziele?“ Auf Grundlage dieses Trainings sollten sie am zweiten Tag des Workshops eine Aufgabe absolvieren, die sich „Elevator Pitch“ nennt, wobei sie sich selbst vermarkten und ihre politischen Ziele gegenüber einem libanesischen oder internationalen Journalisten präsentieren sollten. Dazu hatte jede Frau weniger als 2 Minuten Zeit. Nach diesem Pitch berieten die Medienvertreter sie, wie die Frau ihre Botschaft verändern oder modifizieren könnte, bevor sie alle 5 Minuten zu einem anderen Journalisten wechselte, um den Pitch unter Berücksichtigung der Anmerkungen des vorherigen Medienvertreters zu wiederholen. Diese Aufgabe wurde solange fortgeführt bis die Frau den letzten Journalisten erreicht hatte und sie ihre Botschaft in einem Setup-Studio filmen lassen konnte. Sie bekam ein kurzes zweiminütiges Video mit sich, um es in den sozialen Medien zu nutzen. Die Videoclips aller weiblichen Kandidaten werden in einem kurzen Film zur professionellen Nutzung durch das Ministerium und die KAS zusammengefasst und produziert. Im Anschluss an dieses Training fand eine Networking-Veranstaltung mit Vertretern lokaler und internationaler Medien statt.

Das Projekt gab und wird weiblichen Politikerinnen die Möglichkeit geben, ihre Verlässlichkeit, Verantwortlichkeit und Vertrauenswürdigkeit zu beweisen und gab ihnen die notwendige Sichtbarkeit, die ihnen helfen wird, Mentalitäten aufzurütteln und das Ansehen von libanesischen Frauen in der Politik zu verändern. Es kann auch Wählern einen Anreiz bieten weiblichen Kandidaten zu vertrauen und sie ermutigen, Frauen zu wählen.