Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Victor Cozmei für Berichterstattung über Gerechtigkeit ausgezeichnet

von Manuela Anastasova

KAS unterstützt rumänischen Wettbewerb TJA

Bei einer Gala am 26. November in Bukarest übergab Christian Spahr, Leiter des KAS-Medienprogramms Südosteuropa, den Preis "The Young Journalist of the Year" (TJA) an den Journalisten Victor Cozmei von Hotnews.ro.

Asset-Herausgeber

Der TJA-Journalistenwettbewerb wird von Freedom House Rumänien organisiert und von der KAS unterstützt. Cozmei wurde in der Kategorie "Justiz und Rechtsstaat" für seinen Artikel "Rumänien, Paradies für verurteilte Anwälte" ("România, raiul avocaților condamnați penal") ausgezeichnet. Dieser befasst sich mit der Toleranz für Korruption im Rechtssystem – in rumänischen Gerichten üben viele wegen Korruption verurteilte Anwälte ihren Beruf weiterhin aus. Cozmei führte tiefgehende Recherchen zu diesem Thema durch und befragte alle Beteiligten. Die Jury schätzte sein außergewöhnliches persönliches Engagement und den Umfang seiner journalistischen Recherche.

Lilia Zaharia vom unabhängigen moldawischen Presseverband, Attila Biro von Gandul.info und Ovidiu Vanghele, Gründer des Zentrums für Medienforschung, waren ebenfalls in der Kategorie "Justiz und Rechtsstaat" nominiert. "Qualifizierte und motivierte Journalisten werden benötigt, um Themen, die bislang noch im Dunkeln liegen, aufzudecken. Es geht darum, positive Beispiele bekannter zu machen. Alle Finalisten haben exzellente Arbeiten eingereicht, und die endgültige Entscheidung war nicht einfach", sagte Spahr während der Preisverleihung in Bukarest. Die Jury bestand aus rumänischen Journalisten und Antikorruptionsexperten.

Die Kategorie "Justiz und Rechtsstaat" ist eine von vier Kategorien des TJA-Journalistenwettbewerbs. Der Bereich wird vom KAS-Medienprogramm Südosteuropa unterstützt, um die Rolle von professionellem Qualitätsjournalismus in Rumäniens junger Demokratie zu stärken.

Der TJA-Journalistenwettbewerb findet seit 1998 jährlich statt. Die vier Themenbereiche sind "Justiz und Rechtsstaat", "Nachrichten und Aktuelles", "Wirtschaft und Finanzen" und "Umwelt und Ökologie". Unterstützer aus der Wirtschaft sind die Unternehmen E.ON, UniCredit Tiriac Bank und ECO-ROM. Ausgezeichnet werden junge rumänische Journalisten, die einen besonderen Beitrag zur journalistischen Qualität in ihrem Land leisten. Die Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Preisträgerin in der Kategorie "Umwelt und Ökologie" ist Andreea Pavel von Info Sud-Est, Constanța. Sie schrieb einen Artikel zum Thema "Sorglosigkeit und Scheinheiligkeit! Der rumänische Staat überwacht nicht mehr die sterilen Schwimmbecken in Baia, wo das aus Altân Tepe gewonnene Kupfer bearbeitet wurde". Roxana Pricop von Ziarul Financiar wurde in der Kategorie "Wirtschaft und Finanzen" für ihre investigative Recherche zum Rückgabegesetz für die rumänischen Wälder ausgezeichnet. Anca Samina von Gândul.info ist Preisträgerin in der Kategorie "Nachrichten und Aktuelles" mit dem Artikel "Der Immobilien-Himmel von RA-APPS. Was der Ministerpräsident übersehen hat: Gândul fand 28 Fehler auf Ponta’s Liste".

Mehr Informationen auf der Website von Freedom House Rumänien

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber