Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Adenauer-Lecture mit Michael Martens: Erfahrungen als deutscher Korrespondent auf dem Balkan

von Ralitsa Stoycheva
Die vierte Adenauer-Lecture fand am 7. Dezember in der Universität Sofia statt. Referent war Michael Martens, Korrespondent für Südosteuropa der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).

Asset-Herausgeber

Die traditionelle Adenauer-Lecture, die in Kooperation zwischen dem KAS-Medienprogramm Südosteuropa und der Fakultät für Journalismus und Massenkommunikation der Universität Sofia organisiert wurde, begann mit der Übergabe der bulgarischen Übersetzung des bekannten deutschen Fachbuchs „ABC des Journalismus" an die Fakultät. Hendrik Sittig, Leiter des KAS-Medienprogramms, betonte, dass das Buch seit vielen Jahren einen kompakten und verständlichen Überblick über alle Themen bietet, die Studierende, Universitätsdozenten und praktizierende Journalisten für ihre Arbeit kennen sollten. Von Seiten der Universität begrüßte Dr. Svetlana Stankova, Vizedekanin der Fakultät, die Anwesenden.

Die Veranstaltung wurde dann mit der Adenauer-Lecture fortgesetzt. Als Korrespondent für Südosteuropa der FAZ sprach Michael Martens vor den Studierenden und Dozenten der Universität Sofia sowie zahlreichen Journalisten über seine langjährigen Erfahrungen auf dem Balkan. Wie wird man Korrespondent? Woher bekommt man im Ausland seine Informationen? Wie entstehen Interviews z.B. mit Präsidenten? Das waren nur einige der Fragen, die Martens im Rahmen seines Vortrags beantwortete. Außerdem beschrieb er einige unerwartete Situationen, die sich während seiner Arbeit in der Praxis ergeben haben. In diesem Zusammenhang gab Martens einige praktische Ratschläge, die für die Arbeit eines Korrespondenten nützlich sein könnten. Die Veranstaltung endete mit einer Diskussion mit den anwesenden Studenten und Universitätsdozenten.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber