Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS-Stipendiaten: Chancen und Herausforderungen für den Medien-Nachwuchs in Bulgarien

Am 8. Juni organisierten die Stipendiatinnen und Stipendiaten des KAS-Medienprogramms Südosteuropa ein Panel zum Thema „Jugend im Journalismus: Chancen und Herausforderungen“. Die Veranstaltung fand an der Fakultät für Journalismus und Massenkommunikation der Sofia Universität statt.

Asset-Herausgeber

Die Diskussion ermutigte die Studierenden über die Zukunft der Medien in Bulgarien zu sprechen und die Rolle junger Menschen in diesem Bereich zu analysieren. Die Referenten waren junge Journalisten und Stipendiaten des KAS-Medienprogramms – Martina Kazakova, Dilyana Stoyanova und Georgi Karamfilov, die mit dem Publikum ihre bisherigen Berufserfahrungen im Medienbereich teilten.

Zu den Hauptthemen der Diskussion gehörten die Rolle junger Menschen in den Medien, die Besonderheiten des aktuellen Medienumfelds sowie die verschiedenen Chancen und Herausforderungen. Die Stipendiaten erzählten auch, wie man Schwierigkeiten auf dem Weg zum Erfolg überwindet und warum der journalistische Beruf lohnenswert sei.

Mithilfe von QR-Codes hatten die Studierenden im Saal die Möglichkeit, ihre Meinung zum Mediensektor in Bulgarien zu äußern und zu sagen, was sie von der Arbeit als Journalisten erwarten. Einige Antworten waren sehr optimistisch, andere äußerten jedoch Angst und Unsicherheit.

Im abschließenden Teil der Veranstaltung konnten sich die Studenten über aktuelle Berufsmöglichkeiten sowie über das für neue Bewerber offene Stipendienprogramm des KAS-Medienprogramms Südosteuropa informieren.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber