Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Runder Tisch in Sarajevo: Internationale Zusammenarbeit im Investigativ-Journalismus

von Ivanina Georgieva
Am 16. November 2022 kamen im Vorfeld des South East Europe Media Forum (SEEMF) zwanzig investigative Journalisten aus Südosteuropa, Deutschland, den Niederlanden und der Tschechische Republik zusammen, um sich zu vernetzen und über Möglichkeiten zu grenzüberschreitender Zusammenarbeit im investigativen Journalismus zu sprechen.

Asset-Herausgeber

Investigativer Journalismus ist in der SOE-Region besonders wichtig. Bürger wenden sich an die Medien, wenn staatliche Institutionen und Organe versagen. Allerdings steht der investigative Journalismus in der Region vor verschiedenen strukturellen und finanziellen Herausforderungen. Eine davon ist das Fehlen eines grenzüberschreitenden Netzwerks und der nur begrenzte Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Kollegen aus der SOE Region und darüber hinaus. Der vom Medienprogramm SOE in Zusammenarbeit mit dem Center for Investigative Reporting Sarajevo (CIN) organisierte Runde Tisch, stellte sich als besonders nützliche Austauschplattform für investigative Journalisten heraus. Im Vorfeld des South East Europe Media Forum 2022 tauschten sich die rund zwanzig Journalistinnen und Journalisten über unterschiedliche Aspekte aus. Zum einen wurden aktuelle Partnerschaften und die potenzielle Zusammenarbeit von regionalen und lokalen Medien diskutiert, es wurden unterschiedliche Herangehensweisen bei grenzüberschreitenden investigativen Recherchen vorgestellt. Zum anderen wurde aber auch die Koordination und das Management von großen investigativen Rechercheprojekten behandelt. Vertreter international bekannter Medien und Investigativer Netzwerke wie Der Spiegel, Lighthouse Reports, BIRN und OCCRP teilten mit den Journalisten aus Südosteuropa viele Best-Practice-Beispiele und diskutierten über die Zukunft des grenzüberschreitenden Investigativen Journalismus.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber