Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Zagreb: Übergabe des Fachbuchs „ABC des Journalismus“ auf Kroatisch

von Ivanina Georgieva

mit anschließender Adenauer Lecture von Dr. Peter Frey

Das KAS-Medienprogramm für Südosteuropa hat am 21. November 2022 das ins Kroatische übersetzte deutsche Handbuch "ABC des Journalismus" in Zagreb vorgestellt. Gastgeber der Veranstaltung war die Universität Zagreb – Fakultät für Politikwissenschaft und Journalismus. Im Anschluss der Buchübergabe folgte traditionell eine Adenauer Lecture - diesmal über die Digitale Entwicklung im Fernsehen und die besondere Verantwortung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Referent war Dr. Peter Frey, ehemaliger ZDF Chefredakteur.

Asset-Herausgeber

Hendrik Sittig, Leiter des KAS-Medienprogramms, begrüßte die knapp einhundertzwanzig Studierenden sowie die anwesenden Unidozenten und übergab der Fakultät dreihundert Exemplare des übersetzen Fachbuchs. Er betonte in seiner Begrüßung die wichtige Rolle der qualitativen journalistischen Ausbildung: „Sie wissen – Journalismus ist vor allem Handwerk, das man lernen muss. Und Journalisten tragen durch ihre Rolle in einer Demokratie eine bedeutende gesellschaftliche Verantwortung. Es ist nicht nur nötig zu lernen, wie man recherchiert, eine Nachricht oder eine Reportage schreibt, ein Interview führt oder einen Radio- bzw. Fernsehbeitrag produziert. Man muss sich auch stets bewusst sein, was einen guten Journalisten in einer demokratischen Gesellschaft ausmacht und welche Kriterien Qualitätsjournalismus erfüllen muss: Sorgfalt bei Recherche und Dokumentation, Trennung von Meinung und Nachricht, Unparteilichkeit, Objektivität, Unbestechlichkeit, sachliche und wahrhafte Berichterstattung.“ Prof. Đana Luša, stellvertretende Dekanin der Fakultät, sowie Prof. Igor Kanižaj, Dozent an der Fakultät, begrüßten ebenfalls das breite Publikum und bedankten sich im Namen der Universität für das Handbuch.

Im Anschluss der Buchübergabe folgte die Vorlesung von Dr. Peter Frey zum Thema „Digitaler Wandel im Fernsehen und die besondere Verantwortung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ sowie eine Frage-und-Antwort-Runde.

Das Medienprogramm hat das bekannte deutsche Handbuch in diesem Jahr in vier Sprachen übersetzen lassen und es an Universitäten in Albanien, im Kosovo, in Rumänien, Bulgarien und nun in Kroatien übergeben.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber