Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Rolle der EU in einer globalisierten Welt

KACIRSS Frühstück mit Manfred Weber (EVP)

Das fünfte KACIRSS Frühstück fand am 19. Juli mit MdEP Manfred Weber, dem Vorsitzenden der EVP Fraktion im Europäischen Parlament statt.

Asset-Herausgeber

Das fünfte KACIRSS Frühstück stand unter der Fragestellung „Welche Rolle spielt die EU in einer globalisierten Welt?“. Eingeladener Gastredner war MdEP Manfred Weber, Vorsitzender der EVP Fraktion im Europäischen Parlament, der zusammen mit einer Delegation aus EVP Mitgliedern vom 17. bis 19. Juli Mexiko besuchte.

In seinem Impulsvortrag ging Manfred Weber auf die Wichtigkeit der EU in einer globalisierten Welt ein und die Herausforderungen, welche der EU noch bevor stehen. Er thematisierte die Problematiken, mit denen die EU in kommenden Jahren zu kämpfen haben müsse, wobei er insbesondere auf die Gefahr des Populismus und die Notwendigkeit einer Neugestaltung der EU einging.

In Bezug auf Populismus betonte Herr Weber, dass verschiedene populistische Parteien innerhalb der EU keineswegs zu unterschätzen seien und man diesem Trend aktiv entgegenwirken sollte. Dabei spielten vor allem politische Einbindung und offene Dialoge mit der Gesellschaft eine entscheidende Rolle.

Des Weiteren unterstrich Herr Weber die Bedeutung einer Umstrukturierung der EU, um die Gleichstellung und das Mitspracherecht aller EU Staaten zu sichern. Die Rolle Deutschlands habe sich vor allem in den letzten Jahren zu einem der Hauptentscheidungsträger der europäischen Politik verändert, allerdings sei es wichtig, alle EU Staaten gleichermaßen politisch einzubinden, um eine demokratische und solide EU zu gewährleisten, so Weber.

In der darauffolgenden Diskussion, analysierten die anwesenden Diplomaten, Politiker und Wissenschaftler zusammen mit der EVP Delegation die Beziehungen Mexikos zur EU. Weber unterstrich dabei, dass die Beziehungen sich nicht ausschließlich auf wirtschaftliche Kooperation konzentrieren dürfen. Dabei machte die Delegation vor allem deutlich, dass die Einhaltung der Menschenrechte grundlegend für eine gemeinsame Kooperation sei.

In diesem Zusammenhang antwortete die Delegation auch auf die Frage ob die EU die USA als Weltmacht ablösen würde, damit, dass der Führungsanspruch der Europäischen Union seit ihrer Gründung auf Kompromisslösungen und die Einhaltung gemeinsamer Werte basiert. Die EU tritt dabei nicht als „globaler Lehrer“ auf, so Weber, sondern strebt nach einer globalisierten Welt mit gleichgestellten Partnerschaften.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Nicole Stopfer

Nicole Stopfer bild

Leiterin Regionalprogramm Energiesicherheit und Klimawandel Lateinamerika

nicole.stopfer@kas.de +51 1/320 2870

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber