Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Erster virtueller Dialog „Ein Ausblick auf die Lage von Wirtschaft und Umwelt nach der Krise“

von Eduardo Walsh

KAS-Umweltrat SINERGIA

Im Zeichen der Innovation wurde das traditionelle Frühstück zum Thema Nachhaltigkeit dieses Mal auf virtuellem Wege durchgeführt, womit dem Aufruf der Behörden, Zuhause zu bleiben, nachgekommen wurde.

Asset-Herausgeber

Die aktuellen Maßnahmen der Regierung gegen COVID-19 wirken sich auch auf die Aktivitäten des Umweltrats aus. Deshalb wurde die Veranstaltung als virtueller Dialog durchgeführt.

An diesem ersten virtuellen Dialog mit dem Titel „Ein Ausblick auf die Lage von Wirtschaft und Umwelt nach der Krise“ nahmen neben mehr als 40 Fachleuten, die über die Plattform Zoom virtuell miteinander verbunden waren, auch mehr als 40 Zuschauer über Facebook Live teil.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Edna Martinez und Sandra Herrera, Mitglieder von SINERGIA. Danach dankte der Büroleiter der KAS Mexiko, Hans Blomeier, den Teilnehmern für ihr Interesse und lud sie dazu ein, die Themen trotz der besonderen Umstände weiterhin zu diskutieren: „Es ist wichtig, über die Frage nachzudenken und zu sprechen, in was für einer Welt wir uns nach der Pandemie bewegen möchten und können.“ Eduardo Walsh, Projektmanager der KAS Mexiko, betonte, dass die Gesundheitskrise zur Beschäftigung mit neuen Herausforderungen animieren sollte, die über die aktuelle Lage hinausgehen.

Den Impulsvortrag hielt Dr. Rodolfo Lacy, Leiter der Umweltabteilung der OECD, der Informationen zu den negativen Auswirkungen von COVID-19 auf den Tourismus, den Luft- und Seeverkehr, den Automobilsektor, die Öl- und Gasindustrie, die Bauindustrie, den Immobiliensektor und die verarbeitende Industrie präsentierte. Gleichzeitig erwähnte er die positiven Effekte beispielsweise für Unternehmen im Online-Handel, sowie in den Sektoren Kommunikation, Information, persönliche Pflege und Gesundheit.

Anschließend wurden einige Beispiele dafür besprochen, wie Regierungen Hilfspakete für betroffene Sektoren schaffen und wie die Ausgangssperren in vielen europäischen Ländern zur Verringerung von NO2 um bis zu 50% beigetragen haben. Dr. Lacy erklärte, dass diese Situation auch in einigen Regionen Nordmexikos zu beobachten sei.

Im Zuge seiner Rede stellte er die Plattform der OECD „Environment at a Glance“ vor, auf welcher der Öffentlichkeit Umweltindikatoren zur Verfügung gestellt werden.

Zum Schluss beantwortete Dr. Lacy noch Fragen, die die Zuschauer des virtuellen Dialogs über die Plattform Slido stellen konnten. Die Veranstaltung endete mit einer Zusammenfassung der Veranstaltung durch Francisco Treviño, Mitglied des Umweltrats SINERGIA.

Die KAS bedankt sich bei Dr. Lacy, den Mitgliedern von SINERGIA und den Zuschauern, die den virtuellen Dialog von zu Hause aus verfolgt haben, für ihre Teilnahme. Auch in Zukunft wird die KAS (virtuelle) Räume zur Verfügung stellen, um Maßnahmen im Bereich Umwelt anzustoßen.

*Bericht in Zusammenarbeit mit Francisco Treviño, Mitglied des Umweltrats SINERGIA

Asset-Herausgeber

Kontakt

Eduardo Walsh

EWALSH

Projektmanager

eduardo.walsh@kas.de +52 55 5566 4599

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber