Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Erster Workshop des Umwelt- und Klimaschutznetzwerkes der PAN

Mexiko-Stadt

Am 12. September 2014 fand mit Unterstützung der KAS in Mexiko-Stadt der erste Arbeitskreis des Umwelt- und Klimaschutznetzwerkes "Red Sinergia Azul por el Medio Ambiente" der PAN statt. Ausgehend von der Notwendigkeit die Frage des Umweltschutzes entschlossen anzugehen und innerhalb eines humanistischen Ansatzes Lösungen zu finden, kamen Parteimitglieder der PAN, Repräsentanten verschiedener Stiftungen und Umweltorganisationen sowie der Zivilgesellschaft zusammen, um ein Organisationspapier für das Netzwerk zu erarbeiten.

Asset-Herausgeber

Im März 2014 wurde das Netzwerk von der christdemokratischen Partei PAcción Nacional (PAN) offiziell ins Leben gerufen, um als Plattform für umweltengagierte Partei- und Nichtparteimitglieder in Schlüsselpositionen zu dienen. Nun fand das erste Treffen des Arbeitskreises statt, bei dem die Grundpfeiler für die zukünftige Arbeit des Netzwerkes errichtet wurden. Mehr als 20 Teilnehmer aus den Reihen der PAN-Abgeordneten, ihrer Jugendorganisation Acción Juvenil, ihrer Abteilung für Aus- und Weiterbildung, den PAN-nahen Stiftungen Miguel Estrada Iturbide und Rafael Preciado Hernández, den Umweltschutzorganisationen Ciudad Posible und Latin America Regional Climate Initiative, und der Autonomen Universität der Stadt Juárez nahmen an der ganztägigen Veranstaltung teil.

Zu Beginn des Workshops ging die PAN-Abgeordnete María Isabel Ortiz Mantilla, Nationale Koordinatorin des Netzwerkes, auf die Vorgeschichte zur Gründung desselben ein und betonte, welche Bedeutung die Partei dem Thema Umweltschutz zuschreibt. Im Namen der KAS Mexiko erinnerte Janina Grimm-Huber, Projektkoordinatorin für Klima-, Energie- und Umweltfragen, die Teilnehmer daran, dass dem Netzwerk das Konzept des Humanismus zugrunde liegen soll, das die christdemokratischen Parteien verkörpern und welches die Würde des Menschen und die nachhaltige menschliche Entwicklung ins Zentrum stellt. Sie betonte, dass diese Entwicklung ohne die Aufrechterhaltung der Schöpfung, das heißt den Schutz der natürlichen Ressourcen und der Umwelt im Allgemeinen, nicht möglich ist.

Im Laufe des Workshops legten die Teilnehmer Definitionen für die Mission und die Vision des Netzwerkes fest und erarbeiteten strategische und taktische Ziele, um schlussendlich ein Organisationspapier formulieren zu können, das alle notwendigen Informationen enthält und die Verantwortungsbereiche, Funktionsweisen und Strukturen genau identifiziert. Darüber hinaus wurden die Themen "Finanzierung" und "Arbeitsplan für das Jahr 2015" und die "Einbeziehung weiterer Entscheidungsträger" behandelt.

Am Ende des Tages hatten die Teilnehmer ein klareres Bild der Ziele des Netzwerkes und seiner zukünftigen Funktion für den Umwelt- und Klimaschutz in Mexiko-Stadt und dem ganzen Land vor Augen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber