Ziel der Auswahltagungen, die bis zu drei Mal pro Jahr in verschiedenen Weltregionen stattfinden, ist hochqualifizierte Nachwuchskräfte aus dem Ausland für den Wissenschaftsstandort Deutschland zu gewinnen sowie langfristig strategische Partner und Talente an die Stiftung zu binden. Das seit über 50 Jahren bestehende Alumninetzwerk der KAS ist ein zentrales Instrument zum Auf- und Ausbau von politischen Netzwerken weltweit und so auch für die handverlesenen Studierenden von vielfältigem Wert.
In diesem Jahr hatten Studenten aus Mexiko, Costa Rica, Kuba, Guatemala, Honduras, Nicaragua und Panama die Möglichkeit sich zu bewerben. Insgesamt wurden 13 vielversprechende junge Akademiker zur Auswahltagung nach Mexiko-Stadt eingeladen und vor Ort von der Auswahlkommission bestehend aus Dr. Kerim Kudo, Dr. Christina Forsbach, Ing. Hans-Hartwig und Maximilian Strobel geprüft.
Neben herausragenden Studienleistungen sind vor allem sehr gute Deutschkenntnisse und soziales bzw. ehrenamtliches Engagement im Heimatland zentrale Faktoren für eine Stipendienzusage, die in Deutschland mit finanzieller Unterstützung und ideeller Förderung während des Studiums verbunden ist. Wer eine Zusage für das Stipendium erhalten hat, kann nun innerhalb eines Jahres sein Studium in Deutschland beginnen, wobei die Studienplatzzusage für den gewünschten Studiengang selbstständig organisiert werden muss.
Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber und danke für alle Einsendungen.