Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Präsentation des IDD-Mex auf dem XXXI Internationalen Kongress für Wahlforschung

Virtuelle Präsentation

Am 7. Oktober 2020 wurden während des 31. Internationalen Kongresses für Wahlforschung die Ergebnisse des Index für Demokratieentwicklung in Mexiko (IDD-Mex) 2019 vorgestellt.

Asset-Herausgeber

Jorge Arias, Hauptautor der Studie und Direktor der ThinkTank Polilat, stellte die Ergebnisse des IDD-Mex 2019 vor. Er erklärte, dass die Probleme der Demokratie heute vielfältig sind und dass die politischen Führer Instrumente brauchen, um ihnen zu begegnen. Darüber hinaus erläuterte er die Bedeutung, die gefälschte Nachrichten, Trolle und Post-Wahrheit heutzutage im öffentlichen Diskurs haben. "Durch Corona werden wir alle negativ beeinflusst, aber wir haben auch die Möglichkeit, es besser zu machen. Es ist eine individuelle Aufgabe, Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements zu stärken, um diese Herausforderung zu bewältigen. Darüber hinaus ist es die Aufgabe der Führungskräfte, sich auf einen gerechten Prozess der Erholung von der Krise zu konzentrieren", sagte er zum Abschluss.

Der Direktor für politische Bildung und Bürgerbeteiligung des Nationalen Wahlinstituts INE, Francisco Morales, sagte seinerseits, dass der IDD-Mex ein einmaliges Werk ist, das Wissen generiert. Er versicherte, dass dies auf die tiefgreifende Analyse der Situation in den Bundesstaaten, die im IDD-Mex vorgenommen wird, und auf die Verbreitung des Berichts, die es ermöglicht, dass er für verschiedene Publikumsgruppen zugänglich ist, zurückzuführen ist. Abschließend erwähnte er, dass die Diskussion über die Ergebnisse des IDD-Mex dazu beiträgt, eine öffentliche Debatte und damit Räume für politische Bildung zu schaffen.

Die Podiumsteilnehmer waren sich einig, dass die mexikanischen lokalen Regierungen zeitglich zu unzähligen Problemstellungen arbeiten muss und daher ein "Multitasking"-Management notwendig ist.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Ann-Kathrin Beck

Ann-Kathrin Beck bild
ann-kathrin.beck@kas.de

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber