Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Mongolei nach der Wahl: Parteireform und Parlamentsfunktionen im Fokus

Impulse für innerparteiliche Demokratie und strategische Erneuerung

Dialog- und Workshopformate thematisierten die organisatorische und programmatische Reform der Demokratischen Partei der Mongolei und boten gezielten Austausch zu Parteientwicklung, Mitgliederführung und Koalitionspraxis.

Asset-Herausgeber

Details

Nach einem erfolgreichen Abschneiden der Demokratischen Partei (DP) bei den Parlamentswahlen 2024 steht die Partei nun vor grundlegenden Reformen. Im Rahmen dieser Reformbemühungen fabd eine Workshopreise mit Dr. Christian Forneck statt, außenpolitischer Berater der CDU. In Ulaanbaatar und in der Dornod Provinz fanden Gespräche und Veranstaltungen mit Parteimitgliedern und Abgeordneten der DP statt, die sich mit Fragen zu Parteiorganisation, Mitgliederführung, innerparteilicher Demokratie und der strategischen Programmatik befassten. Das neue Grundsatzprogramm der CDU diente dabei als Orientierungshilfe. Ziel war es, den Reformwillen innerhalb der DP zu stärken und den Aufbau einer langfristig tragfähigen politischen Struktur zu unterstützen.

In den Gesprächen, an denen unter anderem der Generalsekretär der DP, Ganibal N., sowie der ehemalige Ministerpräsident der Mongolei, Altankhuyag N., teilnahmen, wurde die Notwendigkeit von Reformen innerhalb der DP und einer klareren politischen Ausrichtung diskutiert. Dr. Forneck betonte die Bedeutung einer effektiven Mitgliederführung und innerparteilichen Demokratie, um die langfristige Stabilität der Partei zu sichern. In der Dornod Provinz lag der Fokus auf den Herausforderungen der bevorstehenden Kommunalwahlen und der Stärkung der politischen Position der DP.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Sukhbat Baatar

Sukhbat Baatar bild
Projektmanager
sukhbat.baatar@kas.de +976 11 31 91 35

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Mongolei