Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Sicherheitspolitische Rahmenbedingungen für die Wirtschaft

Seit 2011 arbeitet die Konrad-Adenauer-Stiftung im Bereich Sicherheit und Außenpolitik und unterstützt die Politik des "Dritten Nachbarn" der mongolischen Regierung, die in der neuen Sicherheitskonzeption der Mongolei verankert wurde.

Asset-Herausgeber

Details

Diese Fachkonferenz, an der hochrangige Politiker sowie Fachexperten teilnahmen, wurde zusammen mit dem Ausschuss für Sicherheits- und Außenpolitik des Parlaments im Regierungshaus organisiert. Das Thema "Die Wirtschaftssicherheit" ist eine der sechs Komponenten der Nationalen Sicherheitskonzeption.

Es wurden Vorträge gehalten zu den Themen "Die theoretischen und praktischen Fragen der Politik der Wirtschaftssicherheit in der Nationalen Sicherheitskonzeption", "Die Sicherheitsfragen des Haushalts und der Finanzen", "Nationale Sicherheit und der Mittelstand", "Die Auswirkungen des Rohstoff- und Bergbausektors auf die Wirtschaftssicherheit der Mongolei und die Lösungswege", "Die ausländischen Direktinvestitionen und ihre Politik des Gleichgewichts" und "Die Außenhandelspolitik und die konfrontierenden Probleme" von D. Zorigt, dem Minister für Rohstoffe und Energie, von D. Battur, dem Staatssekretär des Finanzministeriums und von N. Zoljargal, dem Vize-Chef der Mongolbank sowie von anderen Fachexperten.

Der Landesbeauftragte Johannes Rey betonte in seiner Eröffnungsrede, dass die politische Stabilität die Grundlage alles Wirtschaftens sei.

Auf der Konferenz wurden über folgende kritische Gesichtspunkte diskutiert. "Die Wirtschaft der Mongolei muss nicht nur auf dem Rohstoff- und Bergbausektor basieren", "Der Staat muss Rücksicht auf den Mittelstand nehmen", "Die Wirtschaftsabhängigkeit von China und die totale Abhängigkeit von Treibstoffen aus Russland müssen allmählich reduziert werden" sowie "Die ausländischen Direktinvestitionen müssen im Gleichgewicht sein".

Herr N. Zoljargal, der Vize-Chef der Mongolbank, sagte in seinem Vortrag, dass die Inflation momentan bei 17,3% liege und die Preise der Lebensmittel um 28% angestiegen seien. Er erklärte, dass die soziale Schicht mit mittlerem Einkommen gefördert werden solle. Der Ausschuss für Sicherheits- und Außenpolitik des Parlaments wird einen Empfehlungsbrief mit den oben genannten Fragen dem Parlament und der Regierung übergeben.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ulaanbaatar

Kontakt

Johannes D. Rey

Johannes D. Rey (2020) kas

Leiter des Auslandsbüros Kasachstan

johannes.rey@kas.de +7 7172 92 50 31
Konferenz buyan
Konferenz Buyan
Konferenz buyan

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Mongolei