Am 13. Oktober 2025 veranstalteten die Konrad-Adenauer-Stiftung Mongolei und das Lokalparlament der Provinz Khovd ein Seminar zum Thema „Bürgerversammlung – Bürgerbeteiligung“. Ziel der Veranstaltung war es, die fachlichen und methodischen Kompetenzen der Vorsitzenden der Bürgerversammlungen zu stärken sowie die Zusammenarbeit zwischen den lokalen Selbstverwaltungsorganisationen auf Aimag-Ebene weiter auszubauen.
An der Schulung nahmen 120 Personen teil, darunter 17 IHC-Spezialisten aus den Sums, 91 Vorsitzende der Dorf-IHCs sowie Fachleute der Aimag-IHC-Büros.
Ein besonderer Dank gilt Professor Ya. Byambayar von der Abteilung für öffentliche Verwaltung der Akademie für Management sowie außerordentlichem Professor G. Myagmar von der Nationalen Universität der Mongolei, die mit ihren Präsentationen und Diskussionsbeiträgen die Veranstaltung bereicherten. Ebenso danken wir Z. Erkhbayar, dem Vorsitzenden des Lokalparlaments der Provinz Khovd, für die Leitung der Schulung, sowie den Mitarbeitern des Lokalparlaments für die erfolgreiche Organisation.
Mit derartigen Schulungen unterstützt die Konrad-Adenauer-Stiftung die Förderung von Bürgerbeteiligung, Transparenz und einer effektiven lokalen Selbstverwaltung in der Mongolei.